News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Düngung und nun? (Gelesen 1003 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Vfreak

Düngung und nun?

Vfreak »

Hallo zusammen!Hab heute meinen Johannisbeersträuchern eine "Universaldüngung" verpasst, da sie mitten im FrühSommerbeginnen gelbe Blätter zu kriegen...Was ist nun mit den (schon vorhandenen) Früchten?Kann man die noch ernten und essen?MfGStephan
brennnessel

Re:Düngung und nun?

brennnessel » Antwort #1 am:

Wenn es nur eine Düngung ist, sind die Früchte ja nicht giftig. Mit einem Pflanzenschutzmittel dürfte man die allerdings jetzt nicht mehr behandeln, wenn man die Früchte verwenden möchte...LG Lisl
Vfreak

Vfreak » Antwort #2 am:

Das besteht mir auch noch vor... Wie schon anderswo beschrieben müssen auch die Blattläuse weg... Hab mir ein "Neem"-Produkt gekauft.Das wird ja ausgesprochen für Obst usw. empfohlen und killt nicht mal Marienkäfer oder Bienen....Da müssten die Früchte ja auch genießbar bleiben, oder?MfGund vielen Dank für die schnelle AntwortStephan
Eva

Eva » Antwort #3 am:

Wenn Du gleichzeitig auch Blattläuse hast, dann gilben die Blätter wahrscheinlich wegen der Läuse - das machen meine auch. Ich spritze dann (wenn grad nicht direkt Sonne auf die Blätter scheint) mit einem kräftigen Wasserstrahl die Läuse von unten von den Blättern. Die Triebspitzen, in denen sich die Blattläuse richtig in eingefaltete Blätter eingenistet habe, schneid ich raus und werf sie auf den Müll. Dünger kriegen meine Beerensträucher nur im Spätsommer (etwas Thomaskali, etwas Kompost) und im Frühling (ordentlich Kompost). Sonst, wenn ich glaube, ihnen fehlt was, ist es meistens Wassermangel (ich gieße ungern, aber es hilft ihnen sehr, auch wenn sie gar nicht welk aussehen ::))
Antworten