News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Entspitzen - wie geht das? (Gelesen 4296 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Entspitzen - wie geht das?
Ich lese hier ja viel mit und es sind sehr interessante Sachen dabei.Öfter mal bin ich bei Tomaten und Physalis auf "Entspitzen" gestossen, damit die Pflanzen buschiger werden. Und ich möchte das bei meiner Physalis auch machen. Kann mir jemand das genau erklären, wie das geht? Von jeder Triebspitze schneidet man was weg. Wie viel den? Und wann ist der beste Zeitpunkt dazu?Bei den Physalis finde ich das gut. Aber die Tomaten? Die entgeize ich ja, damit sie eben nicht buschig werden bzw. ihre Kraft nicht verschleudern.Bei welchen anderen Pflanzen macht man da noch?Fragen über Fragen, kann mich jemand aufklären
?

Re:Entspitzen - wie geht das?
entspitzen kann man bei fast allen blütenpflanzen machen um sie buschiger zu bekommen. egal ob physalis, ficus oder phlox. bester zeitpunkt dafür ist verschieden. auf jeden fall rechtzeitig vor der blütenanlage, denn sonst verzögert man die ernte/blüte nur unnötig.man schneidet wo weit runter bis dorthin wo man die verzweigung haben will
. wie hoch sind denn deine physalis-pflanzen?

Wenn ich was entspitze, schneide ich nur die oberste (äußerste) Spitze ab, bis zu den ersten Blättern. Bei meinem Gummibaum habe ich es schon an einem Seitenast gemacht, der ziemlich verkahlt war.Tomaten "gipfelt" man etwa im August, damit sie nicht länger in die Höhe wachsen, da die neuen Früchte doch nicht mehr reif würden. Auch die Traubenstöcke im Weinberg werden gegipfelt, wenn sie zu weit über die Drähte hinauswachsen. LG Natura
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Aha, danke euch. Meine Physalis hat schon einige Blüten und auch Ballons gebildet und sie ist ca. 50 cm hoch, wächst im Topf.
dann könntest du noch evtl 5cm lange stücke von den triebenden abzwicken. mehr würd ich nicht mehr
Das werde ich machen, vielen Dank!