News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
seltsame unbekannte => Scrophularia sambucifolia (Gelesen 1889 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
seltsame unbekannte => Scrophularia sambucifolia
was ist das? höhe der pflanze derzeit etwa 35cm. blüten orange / gelb. familie: wahrscheinlich scrophulariaceae. kennt das wer?
Re:seltsame unbekannte
Hallo Cimi, schau mal unter Scrophularia sambucifolia - Holunderblättrige Braunwurz! Könnte es die sein? Hast du sie in Seitenstetten erobert?LG Lisl
Re:seltsame unbekannte => Scrophularia sambucifolia
wow lisl...dürfte ein volltreffer sein...bin überzeugt, das ist cimis unbekannte, drum hab ich gleich die überschrift ergänzt

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
nein, hab ich nicht in seitenstetten gekauft. hab ich von einem komposthaufen gerettet
merci lisl - super spürsinn 

was mich noch etwas irritiert: auf den google bildern scheinen die blüten endständig in rispen aufzutauchen. bei meiner sitzen die aber eher in den blattachseln ....vielleicht entwickelt sich das noch 

na, eher ein brauchbarer mittelmeerpflanzenführer, cimisuper spürsinn

hab das geändert, cimi, nachdem ich deine bilder nochmal genauer angesehen habe..... in meinem buch sehen sie genau aus wie bei dir!
In der Samentauschaktion der GDS gab es diese Scrophularia sambucifolia auch schon mal.Es ist eine kurzlebige Staude. Ich hoffe ich habe da nicht schon wieder was blödes gesagt..... :-XIch hatte sie ein paar Jahre im Haus überwintert, da ich nicht sicher war, wieviel Frost sie verträgt.Scroph. grandiflora sieht ähnlich aus. Weiß jemand, ob es evtl. ein Synonym ist ?