News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

seltsame unbekannte => Scrophularia sambucifolia (Gelesen 1889 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cimicifuga

seltsame unbekannte => Scrophularia sambucifolia

cimicifuga »

was ist das? höhe der pflanze derzeit etwa 35cm. blüten orange / gelb. familie: wahrscheinlich scrophulariaceae. kennt das wer?
Dateianhänge
unbek_rachenblutler.jpg
cimicifuga

Re:seltsame unbekannte

cimicifuga » Antwort #1 am:

???
Dateianhänge
unbek_rachenblutler1.jpg
brennnessel

Re:seltsame unbekannte

brennnessel » Antwort #2 am:

Hallo Cimi, schau mal unter Scrophularia sambucifolia - Holunderblättrige Braunwurz! Könnte es die sein? Hast du sie in Seitenstetten erobert?LG Lisl
knorbs
Re:seltsame unbekannte => Scrophularia sambucifolia

knorbs » Antwort #3 am:

wow lisl...dürfte ein volltreffer sein...bin überzeugt, das ist cimis unbekannte, drum hab ich gleich die überschrift ergänzt 8)
z6b
sapere aude, incipe
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #4 am:

nein, hab ich nicht in seitenstetten gekauft. hab ich von einem komposthaufen gerettet ;D merci lisl - super spürsinn :-*
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #5 am:

was mich noch etwas irritiert: auf den google bildern scheinen die blüten endständig in rispen aufzutauchen. bei meiner sitzen die aber eher in den blattachseln ....vielleicht entwickelt sich das noch ???
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

super spürsinn
na, eher ein brauchbarer mittelmeerpflanzenführer, cimi ;) !in meinem buch sitzen die blüten meist zu mehreren an kurzen stängelchen - ist aber bei genauem hinsehen bei deiner eh genau so...wo ist denn der komposthaufen, wo es solche schätzchen zu finden gibt 8) ?lg lisl
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #7 am:

:-X
brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

hab das geändert, cimi, nachdem ich deine bilder nochmal genauer angesehen habe..... in meinem buch sehen sie genau aus wie bei dir!
fips

fips » Antwort #9 am:

In der Samentauschaktion der GDS gab es diese Scrophularia sambucifolia auch schon mal.Es ist eine kurzlebige Staude. Ich hoffe ich habe da nicht schon wieder was blödes gesagt..... :-XIch hatte sie ein paar Jahre im Haus überwintert, da ich nicht sicher war, wieviel Frost sie verträgt.Scroph. grandiflora sieht ähnlich aus. Weiß jemand, ob es evtl. ein Synonym ist ?
Antworten