News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ranunculus Bestimmung (Gelesen 1048 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Elfriede
Ranunculus Bestimmung

Elfriede »

Habe heute zwei Töpfchen mit Ranunculus zur Bestimmung bekommen.Konnte eine Pflanze benennen, es handelt sich um Ranunculus flammula.Die kleinere Pflanze ist vom Blatt her gleich, die Blüte ist um die Hälfte kleiner, der Wuchs aufrecht (ca.20cm).Hier ein Vergleichsbild der beiden Blüten. Habt ihr eine Ahnung wie der kleine Wicht heißen könnte :D
Dateianhänge
Ranunculusbluten.jpg
LG Elfriede
brennnessel

Re:Ranunculus Bestimmung

brennnessel » Antwort #1 am:

Hallo Elfriede, wäre es möglich, dass der größere R. lingua (Zungen-Hahnenfuß und der kleine R. flammula, der Brennende H. ist? Die Blätter sehen bei beiden ziemlich gleich aus, aber R. linguas Blüten sind 2,5 bis 4 cm im Durchmesser, während die von flammula mit 0,6 bis 2 cm angegeben sind (im Kosmos-Naturführer "Was blüht denn da".LG Lisl
guter-heinrich †

guter-heinrich † » Antwort #2 am:

Hallo Elfriede,allein nach den Blüten kann man fast keine Ranunculus-Art bestimmen. Es gibt sehr viele allein in D mit ähnlichen gelben Blüten (R. repens, acris, lingua, flammula, polyanthemus-Gruppe, bulbosus u. a.). Könntest Du mal ein Blatt mit Stiel posten?vG - Guter Heinrich
Elfriede

Elfriede » Antwort #3 am:

allein nach den Blüten kann man fast keine Ranunculus-Art bestimmen.
Das ist mir natürlich klar ;) . Dachte es irgenwer einen Verdacht, da der größere schon bestimmt ist und der kleine sich nur durch Blütengröße und Wuchsverhalten unterscheidet.@Lisl, die Blüten sind 1,5 cm und 0,5 cm groß.Am Nachmittag mach ich die Fotos, jetzt bring ich mal mein Auto zum Onkel Doktor. Der Streß der letzten Tage war einfach zuviel ;D
LG Elfriede
Elfriede

Elfriede » Antwort #4 am:

...oder doch gleich ;D
Dateianhänge
Ran.Triebe.jpg
LG Elfriede
Elfriede

Elfriede » Antwort #5 am:

:)