News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannter stachelloser Climber, kennt die jemand??? (Gelesen 648 mal)
-
Karmina
Unbekannter stachelloser Climber, kennt die jemand???
War am Samstag im Dortmunder Rosarium(am Sonntag hatten wir ledier einen Termin, sonst hätte ich mich gern dem Treffen der Rosenverrückten angeschlossen...) und hab im Romantischen Garten(das ist der erste der "Gärten" ganz oben am Beginn des Rosenweges) eine hellrosafarbene Kletterin gesehen.War natürlich kein Schildchen dran....wie leider allzu oft...Hier mal die "Maße" der Hübschen:Höhe mindestens 3m, eher noch ein wenig größerBlüten zu mehreren, hellrosa mehr ins Fleischfarbene tendierend, kein Lila-Anteil. Kugelige Blütenform, erinnert mich an Marie Dermar oder L'Abondance(zumindest von den wenigen Fotos, die ich im www gefunden hab), voll aufgeblüht öffnet sie sich eher schalenförmig und man sieht die gelben Staubgefäße. Angenehmer, nicht allzu intensiver Duft. Durchmesser der Blüten so ca.6-8 cm, also schon mittlere Größe.Blätter durchweg mit 5 Fiedern, eher rundlich.Absolut stachellos!!!! Die ist wirklich sowas von ohne pieksende Anhängsel, genau sowas brauche ich für unseren Laubeneingang!!!Genau auf dieses Merkmal stütze ich all mein Hoffen
, denn soviele stachellose Rosen gibt es ja nun wirklich nicht.Übrigens steht dieselbe Rose mit fast 100%iger Sicherheit nochmal in einer Dreiergruppe nebeneinander auf dem Weg zu der Gruppe "Die Rose im Hausgarten" im Rosarium.
Re:Unbekannter stachelloser Climber, kennt die jemand???
Karmina, wenn mich nicht alles täuscht, war das Johanna Röpke.
-
Karmina
An Johanna glaub ich nicht so ganz, es sei denn ich habe eine falsche Johanna bei mir stehen. Die hat bei mir 7-fiedrige Blätter und ist klarrosa, hat auch andere Blüten. Die Blütenblätter der Unbekannten sind größer und in halbaufgeblühtem Zustand geschlossener, kugeliger.Eine kleine Hoffnung hab ich noch, ich bekomm von einer netten Forumsbekannten ein Verzeichnis vom Rosarium, vielleicht hab ich Glück und finde sie da drin.
-
Karmina
Hab mir nochmal einige Fotos von der Johanna im www angeschaut, tja....sie sieht der Unbekannten eindeutig ähnlicher als meine von Schultheis gelieferte Rose. Das wäre dann die 3. Fehllieferung
vom Herbst. Allerdings blühen noch nicht alle von meinen neuen Ramblern, daher werd ich mich wohl noch bis zum nächsten Sommer gedulden müssen, bis ich weiß ob nicht vielleicht nur das Etikett vertauscht war.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Es ist ´Johanna Röpke´ ich habe im Führer durch das Rosarium nachgeschaut, dort ist auch ein Foto drin, nebst der Angabe, dass sie im romantischen Garten steht.
-
Karmina
Dankschön fürs Nachschauen, dann kann ich sie mir nochmal auf meine Liste setzen für den Herbst, falls ich dann zwei davon haben sollte ist das auch wurscht, wobei ich leider ziemlich sicher bin dass ich überhaupt keine Johanna dabei habe, so unbestachelt ist keine von meinen Neuen!