News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heimische Wildpflanzen und –blüten (Gelesen 33343 mal)
Moderator: thomas
-
Alles im grünen Bereich.
Heimische Wildpflanzen und –blüten
Bienen-Ragwurz Ophrys apiferaEine meine schönsten Aufnahmen von heute. Leider blies die ganze Zeit eine steife Brise aus Südwest, so dass kein Bild gestochen scharf wurde.Ich habe diese wunderschöne Serie von Friedaveronika aus den Threads 'Spaziergang im Mai' und 'Spaziergang im Juni' herausgelöst.SortierergrußThomas
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
-
Alles im grünen Bereich.
Re:spaziergang im mai
Hummel-Ragwurz Ophrys holosericeaAus demselben Gebiet stammt diese Schöne.
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Solche "wilden" Schönheiten gibt es bei euch noch? ganzgrünvorneidwerd.
-
Alles im grünen Bereich.
Brand-Knabenkraut Orchis ustulataIhre Blüten duften nach Honig.
-
Alles im grünen Bereich.
Ja, Irisfool,und noch eine Menge mehr. Hab aber keine Lust, alle einzeln einzustellen. Eine Erweiterung meiner Orchideen-Galerie ist derzeit wegen zu geringer Speicher-Kapazität nicht möglich.Oft gehe ich Geheimtips nach. Nicht jeder weiß, wo diese Raritäten noch zu finden sind und das ist auch gut so. Gruß Christa
-
Alles im grünen Bereich.
Irisfool,dazu besteht kein Anlass. Dafür gibt es sicher bei dir Dinge, die wir wiederum nicht haben. Ich kann mich ganz gut mit Gegebenheiten abfinden. Ich war auch ganz hin und weg von der Vielfalt und habe immer wieder laut gesagt, wie schön ich sie alle finde. Gruß Christaganzgrünvorneidwerd.
-
Alles im grünen Bereich.
Großblütiges SonnenröschenHelianthemum nummulariumHat mich richtig angestrahlt, das Röschen.
Das das bei euch noch alles wild auf den Wiesen wächst
? Das ist was ich hier so vermisse, Blumen im Gras und den Duft von den Kräutern. Bei uns ist alles nur Grasland, Weidegras am liebsten den Bauern ohne jegliches anderes darin das riecht nach garnichts und wenn, dann ab und zu nach Mist!
Nun müssen seit ein paar Jahren die Wegraine stehen bleiben und dürfen erst Ende Juni gemäht werden um den Wildblumenbestand zu sichern . Du solltest mal hören , wie die Milchviehhalter schimpfen..... In Österreich geht es doch auch mit den bunten Wiesen und dem Vieh, ich verstehe das garnicht. So , das war ordentlich OT, aaber ich freue mich über jedes Blümchen in der Wiese.... 

-
Alles im grünen Bereich.
Helm-Knabenkraut Orchis militarisIrisfool,das sind auch bei uns streng geschützte Wiesen, sonst würde das genau so ablaufen. Die restlichen Wiesen werden hier so früh im Jahr gemäht, daß auch keine Blühpflanze eine Chance hat, sich zu versamen. Entsprechend klein ist die Vielfalt. Und die Beweidung vieler Monate erledigt den Rest.Ich muß mich morgen früh auf die Socken machen, um noch ein paar gute Aufnahmen zu machen. Wenn das gute Wetter (wie seit heute Nachmittag) anhält, ruft das alle Bauern auf den Plan.Gruß ChristaDas das bei euch noch alles wild auf den Wiesen wächst
Wunderschön die "Möhner"
@ friedaveronica, welch ein Reichtum , die Vielfalt alleine der Orchis.

-
Alles im grünen Bereich.
Bocksriemenzunge Himantoglossum hircinumIrisfool,hier eine weitere Schönheit. Es gibt immer noch Sorten, die nicht aufgeblüht sind. Diese hat grad angefangen und entrollt ihre Zungen.Gruß Christa
Sowas Tolles hab ich noch nie gesehen, bin bei meiner Wanderung bei euch auch immer brav auf dem Weg geblieben, sonst hätte ich sie bestimmt auch sehen müssen. Es war damals am 2. Juni 

-
Alles im grünen Bereich.
Irisfool,es geht jetzt ganz schnell mit dem Verblühen. Einige der Knabenkräuter sind schon fast verblüht. Es gibt noch zwei Sorten, die nicht aufgeblüht sind. Die eine ganz in aubergine-schwarz. Da bin ich höchst gespannt, wie die aussieht.Aber jedes Mal, wenn ich dort bin, windet es beständig. Mist!Gruß ChristaSowas Tolles hab ich noch nie gesehen
-
Alles im grünen Bereich.
Weiße Lichtnelke Silene latifoliaIhre Blüten öffnen sich erst am Nachmittag und schließen sich bereits vor der Dämmerung wieder. Sie duftet sehr stark und wird bis zu 60 cm hoch.