News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kiwiblüte männlich oder weiblich ? (Gelesen 17373 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Rahana

Kiwiblüte männlich oder weiblich ?

Rahana »

Hallo zusammen,Habe 2 ca 7 Jahre alte Kiwiplanzen, die jetzt zum 2 mal sehr stark blühen, ca.1000 Blüten würde ich schätzen.Habe diese Planzen als selbstfruchtene Sorten gekauft, weiß aber nicht mehr den Namen, eventuell Jenny.Die Blüten fallen ab, ich gehe davon aus, das ich zwei männliche Planzen habe.Wer kann vielleicht die Blüte bestimmen?, was kann ich machen?-Planzen rausreissen und wieder Jahre warten bis Blüten kommen ?, oder Planze dazu planzen ?Würde mich über Hilfe sehr freuen.Gerhard Klöpper[email][/email]
Dateianhänge
Kiwiblute.jpg
Manfred

Re:Kiwiblüte männlich oder weiblich ?

Manfred » Antwort #1 am:

Hallo Gerhard,zu 100% kann ich das auf dem Foto nicht erkennen. Es sind allerdings nur Staubgefäße zu sehen (männlich). Falls sich nicht mitten in der Blüte unter den Staubgefäßen noch ein Stempel verbirgt (grün, birnenförmig) handelt es sich um rein männliche Blüten. Ich würde eine der männlichen Pflanzen stehen lassen, und für den Neukauf trotzdem eine selbstfruchtbare Sorte wählen. Ich habe dieses Jahr zu meinen Weiki (die auch noch nicht blühen) beim Artländer Pflanzenhof eine Jenny gekauft, die schon mit einigen Blüten geliefert wurde, und inzwischen 1( ! ;-) ) Frucht trägt. Aber nächstes Jahr wird es bestimmt besser...In der Baumschule deines Vertrauens dürftest auf jedem Fall schneller zu tragenden Kiwis kommen als im Baumarkt.VG Manfred
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #2 am:

Rahana, dasselbe Problem hab ich auch.
Luna

Luna » Antwort #3 am:

Seht Euch doch zum Vergleich die Bilder im Thread: "Kiwi, Geschlechtsbestimmung" an.
Antworten