News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mit alten Rosen umziehen (Gelesen 1192 mal)
Mit alten Rosen umziehen
Hallo,wir haben, unter anderen, zwölf "The Queen Elisabeth", die bestimmt schon 14 Jahre am gleichen Ort stehen. Kann ich diese, wegen Umzug, im Herbst noch verpflanzen?
Wir möchten sie gerne mitnehmen.
Was muß ich beachten, damit sie die Prozedur überstehen und wir weiter viel Freude an ihnen haben?Vielen Dank undliebe Grüßemargreth
Re:Mit alten Rosen umziehen
Im Herbst ist ja auch Pflanzzeit für Rosen.Ich würde sie dann ausgraben, und vor dem Einpflanzen am neuen Standort die verletzten Wurzeln und den Rosenstock zurückschneiden.Gut anhäufeln, ggf. mit Reisig im Winter abdecken.LG Viola
Du kannst den Blumen nicht mehr Garten geben,
aber dem Garten mehr Blumen.
aber dem Garten mehr Blumen.
- Nova Liz †
Ich bin schon zweimal mit Rosen umgezogen.Auf jeden Fall ist der Herbst die günstigste Zeit dafür.Wurzeln und Strauch stark einkürzen und eventuell erstmal im nächsten Garten einschlagen,wenn man nicht gleich alles pflanzen kann.Die THs nach dem Rückschnitt und der Neupflanzung gut anhäufeln.
Re:Mit alten Rosen umziehen
Ich habe bei einigen Rosen den Fehler gemacht, oben nicht radikal zu kürzen. Sie haben es nach meinen Beobachtungen dann um einiges schwerer, sich am neuen Standort schön zu etablieren. Wenn ich nochmal umziehe (bzw. die Rosen), dann schneid ich oben alles ganz kurz, so, also ob ich sie vom Lieferanten neu bekommen habe. Die Wurzeln sind schon automatisch reduziert beim Versuch des Ausbuddelns. Wenn wir hier wohnen bleiben, muss ich im Herbst einige gequälte Exemplare nachträglich kurzschneiden, damit sie endlich wieder richtig in die Puschen kommen. (Z.B. Moonlight, Fair Bianca)LG Moonlight