News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis jetzt auspflanzen? (Gelesen 1348 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
crissi

Clematis jetzt auspflanzen?

crissi »

hallohab von meiner Schwiegermutter eine Clematis "geerbt". Ich hab ehrlich keine Ahnung wie ich damit umgehen soll. Vor allem weil sie in einem Pflanztrog steht bzw. wuchert, irrsinnig viele Blätter aber keine Blüten hat. was soll ich damit machen. Jetzt werde ich sie ja wahrscheinlich nicht mehr austopfen können, ohne dass sie eingeht. Wer kann mir einen Rat geben.bin begeisterte Leserin eures Forums.würde mich über eine antwort sehr freuentschüß
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Clematis jetzt auspflanzen?

Nina » Antwort #1 am:

Hallo und herzlich Willkommen Crissi! :) Ich hoffe das "beerbt" war nur eine Umschreibung und Du kannst Deine Schwiegermutter fragen, um welche Sorte es sich handelt. Wenn nicht die Sorte zu erfahren ist, dann zumindest wann sie normalerweise blüht und welche Farbe und Größe die Blüten haben. Dann können wir sehen, welches der beste Standort für sie ist.Generell spricht eigentlich nichts dagegen, die Clematis jetzt zu pflanzen. Du mußt nur bei der Hitze momentan darauf achten, daß sie gut mit Wasser versorgt ist und Du die Erde beim pflanzen gut einschlemmst, damit die Wurzeln nicht ohne Kontakt zur Erde sind.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #2 am:

Hallo Crissi !Gib Deiner Clematis einen halbschattigen Standort, setze sie 10 cm tiefer als sie jetzt im Topf steht dann machst Du nichts verkehrt. Und dann mußt Du Dich überraschen lassen wie und wann sie blüht , dann können wir Dir erst konkret weiterhelfen. Gut wäre es dann wenn Du ein Bild reinstellen könntest dann hast Du die größten Chancen alles darüber zu erfahren.Grabe ein großes Loch, sie will einen tiefgründigen Boden und gieße sie gut an wie Nina schon gesagt hat und setze sie auf alle 10 cm tiefer als sie jetzt steht. Viel Glück damit.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Legoman

Legoman » Antwort #3 am:

.... und setze sie auf alle 10 cm tiefer als sie jetzt steht.
Hiwarum denn das ?Meine Clematis kümmert seid ich sie aus dem Topf direkt eingegraben hab.Liegt das daran ?
Bye Legoman
fars

fars » Antwort #4 am:

Ein kleiner Nachtrag zu crissis Anfrage.Es könnte sich um eine Montana-Hybride handeln, die erst im zeitigen Frühjahr blüht. Oft brauchen diese etwas länger, um ins blühfähige Alter zu kommen und produzieren über 1-2 Jahre, manchmal sogar 3 Jahre (Sämlinge?) nur Laub. Montanas benötigen viel Platz und sind für den Trog weniger geeignet. Zaun wäre ein geeigneter Standort.Aber wie gesagt, es handelt sich lediglich um eine Vermutung.@ LegomanDas dürfte nicht der Grund sein, wenn du ausreichend gegossen hast. Wenn kümmern mit welkt gleichzusetzen ist, könntest du die Stängel verletzt haben, so dass sich die berüchtigte Clematiswelke einschleicht, die zum Absterben der oberen Pflanzenteile, hin und wieder auch der ganzen Pflanze führt.Aber sorge erst einmal für gute Bodenfeuchtigkeit und "Erdanschluss". Das heißt natürlich nicht, dass die C. im Wasser stehen soll.
Elfriede

Elfriede » Antwort #5 am:

Es könnte ja auch ein Spätsommerblüher sein z.B. C. tangutica oder orientalis
LG Elfriede
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #6 am:

Es könnte ja auch ein Spätsommerblüher sein z.B. C. tangutica oder orientalis
... oder C. rehderiana oder tibetana oderoderoder...... oder ein Frühjahrsblüher wie z. B. C.alpina oder macropetala...Bei C. tibetana, orientalis, rehderiana & Co. kann man was falsch machen, wenn man sie nach Elis' Vorschlag halbschattig pflanzt; einige Arten wollen lieber volle Sonne. Was auch für manche Hybrid- und Viticella-Sorten gilt.Crissi, es wäre also wirklich gut, wenn du mehr in Erfahrung bringen könntest darüber, was du da eigentlich hast. Einige Arten lassen sich auch - wenigstens ungefähr - vom Laub her bestimmen. Vielleicht mal die Blätter fotografieren? (Und natürlich: herzlich willkommen :)!)Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
crissi

crissi » Antwort #7 am:

hallo ninaSämlinge sind es keine.die clematis treibt so stark aus, hat aber keinen Platz um sich richtig auszubreiten, keine Höhe weil das Rankgitter schon zu ist. leider hat meine Schwiegermutter keine Ahnung um welche Sorte es sich handelt. das ist für sie nicht wichtig. gemeinsam werden wir schon eine Lösung für die arme Pflanze finden.liebe Grüßecrissi
Antworten