News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wassertest gemacht ... und jetzt ? (Gelesen 1432 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Wassertest gemacht ... und jetzt ?
Hallo Forum,Vor einigen Wochen habe ich in Seibersdorf einen Wassercheck durchführen lassen.Es handelt sich um mein Brunnenwasser; ich lass meistens unseren Hund davon trinken und nehm's halt zum gießen.Also gestern ist das Ergebnis gekommen:Alles in Ordnung, entspricht sogar der öst. Trinkwasserverordnung;bis auf den Nitratwert.Der Grenzwert liegt bei 50mg/l ich hab 57mg/lIn der Erklärung dazu steht, dass Nitrate von Düngemitteln hervorgerufen werden => eh klar, ich wohne neben einem Feld.War ja abzusehen, dass ich vom Bauern mehr, als nur sein Unkraut bekomme >:(Was denkt ihr darüber ?Wie gefählich ist dieser Wert wirklich ?Kann ich unseren Hund das Wasser noch trinken lassen ?Zum Gießen habe ich ja keine andere Wahl :-\Danke für eure HilfeGerhard
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Re:Wassertest gemacht ... und jetzt ?
Hallo,was hat der Test gekostet, ich hab auch nen Brunnen, würd mich von daher schon mal interessieren :)gruß Karin
Der Nitratwert ist für Deinen Hund nicht gefärhlich. Du solltest allerdings das Wasser nicht zur Zubereitung von Babynahrung (oder Nahrung für Hundewelpen) hernehmen. Für mich selber würde ich es wahrscheinlich auch verwenden, halt nicht täglich ein paar Liter davon trinken (vorausgesetzt, es war auch eine mikrobiologische Wasseruntersuchung dabei und es waren keine coliformen Keime o.ä. verfügbar). Auch beim Gießen mit diesem Wasser gibt es kein Problem - musst halt entsprechend weniger (nitrathaltigen) Dünger ausbringen 

- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Hallo KarinDas war der wassercheckhttp://www.wassercheck.at/Ist rel. teuer, so um die € 40.-
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien