News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Deinanthe bifida (Gelesen 1959 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fars

Deinanthe bifida

fars »

Wer hat diese Art in seinem Garten und kann Angaben zum Wohlfühlen machen?
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Deinanthe bifida

Gartenlady » Antwort #1 am:

Seit einem Monat steht sie bei mir neben der D. caerulea. Sie hat auch Knospen angesetzt, diese sind aber weiter zurück, als die der D. caerulea. Sonst kann ich keinen Unterschied feststellen, außer dass die Pflanze kleiner ist. Die caerulea steht schon seit ein paar Jahren bei mir.Ich bin gespannt auf die Blüten der Beiden.Beide Pflanzen stehen im Halbschatten in ziemlich feuchtem Boden, scheinen sich gleichermaßen wohlzufühlen.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #2 am:

Habe sie im letzten Sommer wider besseres Wissen vom Schatten in die Sonne gepflanzt. Da bisher ein durchwachsener Sommer ist, ist sie vollkommen unproblematisch. :)Falls noch mal ein Sommer nur mit Sonne kommt, könnte es unschöner werden.Sie steht in meinem normalen Gartenboden, allerdings fruchtbar und gut Feuchtigkeit haltend.
Dateianhänge
26.6.06._Deinanthe_bifida_019.JPG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
fars

fars » Antwort #3 am:

Gut. Vielen Dank.Bei meinen beiden D. caerulea sieht die im Schatten (unterm Nussbaum) wesentlich besser, d.h. dunkelgrüner aus als die sonniger stehende.
knorbs

knorbs » Antwort #4 am:

meine bifida steht halbschattig/schattig in humoser erde. bekam 1x spätfrost ab, hat sich aber ganz gut erholt. aber man erkennt deutlich den unterschied im blütenansatz...ein trieb überstand die nächtliche frostattacke = vielblütig, die anderen mussten sich neu bilden = weniger blüten. werde morgen mal ein foto machen.
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #5 am:

hier meine deinanthe bifida. standort hell, aber nicht sonnig, sehr humoser boden. austriebe spätfrostgefährdet! ich bin mir ziemlich sicher, sie im herbst 2004 bekommen zu haben...11 cm topf...hat sich zu einem stattlichen exemplar ausgewachsen.
Dateianhänge
IMG_1501_eDeinanthe_bifida.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #6 am:

Deinanthe bifida blüht :D :D :D Aber beiden Deinanthen gefällt das heiße Wetter nicht, die caerulea hat fast keine makellosen Blüten zustande gebracht :'(
Dateianhänge
Deinanthe_bifida_weiss_k.jpg
Antworten