News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ziertabak vermehren (Gelesen 2149 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Ziertabak vermehren
Ich habe einen wunderschönen grüngelb blühenden Ziertabak. Der ist ja nur einjährig. Hat jemand von euch den schon mal selbst vermehrt. Ich bin beim Samenjagen noch nicht sehr erfahren und würde mich da über Tipps sehr freuen!
Re:Ziertabak vermehren
Ziertabak lässt sich wirklich völlig problemlos aus Samen vermehren. Einfach den Samen im Herbst ernten und trocken aufbewahren. Nächstes Jahr einfach aussäen und leicht mit Erde bedecken. Keimt sicher ganz zuverlässig. 

habe dieses jahr auch ziertabak ausgesät (nicotiana sylvestris `only the lonely´)hab das aber bereits im februar auf der fensterbank gemacht.als ich sie dann im mai ausgepflanzt habe, waren sie wirklich mickrig.überlege, ob sie vielleicht mit regenwasser besser gewachsen wären...nun, jedenfalls sind viele jetzt schon gut gewachsen (durchmesser der rosette ca 50 cm). warte zur zeit darauf, daß sich die blüten ankündigen, noch ist nichts zu sehen.weiß jemand mehr? wäre regenwasser besser als leitungswasser?gruß anina
Am besten läßt man den Samen da, wo er im Garten hinfällt, da keimt er dann im Frühjahr am besten.