News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sind das Läuse? --> ja (Gelesen 833 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
emma2412
Ich liebe dieses Forum!

Sind das Läuse? --> ja

emma2412 »

Buähhhh, gestern abend hat mich fast der Schlag getroffen. In einem Topf mit Speisechrysanthemen (sonst nirgendwo in der Nähe) hat es nur noch schwarz gewimmelt und ich dachte, das wären nur Ameisen. Heute morgen wie es wieder hell geworden ist habe ich näher geguckt, oder besser gesagt meine Kamera.Am liebsten hätte ich den ganzen Topf weggeschmissen, so hat es da gewimmelt von diesen Viecherln. Das sind doch schwarze Läuse und Ameisen, oder?Wieso suchen die sich grad einen Hängetopf in zwei Meter Höhe aus und lassen (zum Glück) das andere daneben in Ruhe?Meint ihr, die Chrysanthemen sind noch zu retten? Gestern habe ich mit Pfeferminzöl erstmal die vermeitlichen Wege der Ameisen mit dem Geruch überdeckt. Obs hilft, weil ich noch nicht. Und die Läuse .... ;(
Dateianhänge
emmaameisen.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Sind das Läuse? --> ja

Nina » Antwort #1 am:

Hallo Emma,ja das sind Läuse mit ihren "Melkerinnen". Wahrscheinlich werden die Läuse schon vorher an der Pflanze gewesen sein. :-\ Ich würde mal die Pflanze kräftig abduschen. Vielleicht reicht das schon.
Antworten