News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wollaeuse auf Ahornstamm (Gelesen 1258 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
SouthernBelle
Wollaeuse auf Ahornstamm

SouthernBelle »

Fiel mir gestern auf: staedtische Ahornbaeume, eine Art mit einer schwarzen Rinde, waren auf Stamm und unteren Aesten (nur die Rinde) teilweise uebersaet mit etwas, was wie Schild- oder Wollaeuse aussah:Monstermaessig wiederliche 0.5cm "Deckel" unter der "Wolle" herausquoll. Ich war in Eile und hab es nicht genauer untersucht, war auch wirklich eklig!Hat jemand ne Idee? Fasl das Viehzeug ist, sollte ich wohl mal das Gartenbauamt anrufen.
Gruesse
bernhard
Re:Wollaeuse auf Ahornstamm

bernhard » Antwort #1 am:

könnten in der tat wollläuse sein:Sie befallen Zimmerpflanzen, aber auch viele Bäume vom Ahorn bis zum Walnussbaum.konkret könnte es sich - ohne bilder/detailbilder kann man ja nichts genaues sagen - um die wollige Napfschildlaus Pulvinaria regalisgesehen hab' ich das auch schon öfter. sieht nicht gerade einladend aus!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
SouthernBelle
Re:Wollaeuse auf Ahornstamm

SouthernBelle » Antwort #2 am:

Dass sieht ziemlich sehr richtig aus- scheint aber den Baum nicht so sehr zu beschaedigen. An einem innerstaedtischen Wanderweg sieht es wirklich nicht so huebsch aus...Danke Bernhard!
Gruesse
Antworten