News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fehllieferung - was blüht hier bei mir ? = Clematis 'Teshio' (Gelesen 4146 mal)
-
Fehllieferung - was blüht hier bei mir ? = Clematis 'Teshio'
Liebe Clematis- Süchtige,sicher schon jedem von Euch passiert: Man bestellt was, und dann kommt das Teil und irgendwann blüht es. Und dann der grosse Schreck: WAS IST DENN DAS ? Das ist doch nie und nimmer XY !!!Nun gut, in meinem Fall ist das halb so schlimm, denn die Fehllieferung gefällt mir eigentlich besser als das ursprünglich bestellte Teil.Es hätte Glyndereck sein sollen, und jetzt ist es
???Kann mir jemand helfen, sie zu bestimmen ?Schönen Dank schon mal im Voraus !

-
Re:Fehllieferung - was blüht hier bei mir ?
Ein zweites, man beachte die luxurierenden Blütenblätter
-
-
Und zuguter Letzt die Knospe...Die Farbe der Clematis könnte man als hell-lila bezeichnen.LGViridiflora
-
Hallo murgas,vielen Dank für Deine Antwort. :DBist Du Dir ganz sicher ? Das tönt ja recht bestimmt.Scheinst die Louise gut zu kennen - hast Du sie in Deinem Garten ?LGViridiflora
Das ist Yvette Houry.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Vielleicht hab ich ja die Yvette Houry im Garten - wer weiß? Aber sind nicht aller guten Dinge drei?
-
Ui, Ihr macht mich unsicher...Ich bin grad am Tonschilder anfertigen. Was soll nun wohl schreiben ? Namenloses Ungeheuer ?Ich werde mal mit diesen zwei Namen googeln gehen - vielleicht weiss ich nachher mehr.Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Tipps ! :-*LGViridiflora
Vergleiche mal mit Bildern auf dieser Seite.Louise Rowe hat runde Blätter, Yvette Houry hat spitze Blätter.
-
Ja, wenn ich die Bilder anschaue, denke ich, es ist eine Yvette Houry. Aber 100 %-ig sicher bin ich mir nicht.LGViridiflora
Hier ist ein Bild einer fast verblühten Yvette Houry. Ihre Staubgefäße sind schon ganz braun. Bei der jungen Blüte sind sie gelb.Wenn du die Forumssuche mit Yvette Houry fütterst, bekommst du ein (etwas zu bläuliches) Bild von einer jungen und schöneren Blüte.
Die Glyndereck-Bestellung war bei Westphal? Dort gibt´s keine Yvette Houry zu erwerben, wohl aber die Louise Rowe.Yvette Houry gibt es bei den hier üblichen Anbietern nicht, oder hast du im Ausland bestellt?Vielleicht wär das auch ein Gesichtspunkt?
-
Hallo murgas,bitte entschuldige die späte Antwort. Ich habe Deine Fragen an mich nicht gesehen. Hatte an diesem Wochenende fullhouse und war ziemlich unter Druck. :-\Ja, Glyndereck hatte ich bei Westphal bestellt, allerdings schon vor vier Jahren. Wie ich gesehen habe, hat er seither einige Sorten aus dem Sortiment genommen, die ich damals noch bestellen konnte. Ob Y.H. dabei war, weiss ich nicht.Von den eher spitzen Blütenblättern her ähnelt meine Clematis eher der Y.H. als der L.R. .LG :)Viridiflora