News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tiere namens Grille (Gelesen 7758 mal)
Moderator: partisanengärtner
Tiere namens Grille
Hallo, habe gerade gesucht, ob schon ein Thread über Grillen, nämlich diejenigen die zirpen, besteht, fand natürlich, wie erwartet nur das, was man zur Zeit mit Vorliebe tut. Ich fand nämlich diese Woche morgens ein solches Tier an der Wand über meinem Spülbecken, hatte in den letzten Jahren auch schon welche im Blumenfenster und im Bett. Das Bild ist leider etwas neblig
.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
Alles im grünen Bereich.
Re:Tiere namens Grille
Natura,unter dem Thread "Insekten" finden sich auch Grillen.Bei deinem Insekt handelt es sich wahrscheinlich um ein Heimchen (Acheta domestica).Gruß Christahabe gerade gesucht, ob schon ein Thread über Grillen,
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
@ Friedaveronikadu hättest doch bei meinem Flip posten können
Gruß Karin

-
Alles im grünen Bereich.
Karin,das hat zeitlich nicht gepasst, sonst hätte ich das gerne getan.Flippige Grüße Christa@ Friedaveronikadu hättest doch bei meinem Flip posten können![]()
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Deshalb war es in unserem HeimNatura,Bei deinem Insekt handelt es sich wahrscheinlich um ein Heimchenhabe gerade gesucht, ob schon ein Thread über Grillen,

-
Alles im grünen Bereich.
Genau ...Deshalb war es in unserem Heim
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bin gerade richtig aufgewühlt, weil ich dieses äußerst südliche Geräusch hier noch nie gehört habe... seit einer Stunde geigt hier eine Grille!
Habe schon Freunde angerufen, aber trotz der Lautstärke ist die Frequenz irgendwie am Telefon nicht zu hören.

Nina...kommt sie in Köln etwa nicht so oft vor? Hier oben...nahe des Nordpols...
habe ich sie heute zum ersten Mal gehört. Jetzt ist also wirklich Sommer
...und es kommt auch etwas wehmütiges auf, denn am lautesten ist sie während der Zeit des Altweibersommers...und dann geht es langsam in Richtung Herbst. Aber das soll uns noch nicht stören.

Meine Güte, ich kann die Biester nicht mehr hören
wollt Ihr ein paar haben?Sie sind hier so schrill, dass mir das Gezirpe, wenn ich länger draussen bin, echtauf den Keks geht! 

Viele Grüße - Radisanne
- Nina
- Garten-pur Team
Nein, ich habe sie hier noch nie gehört - soo schön!
Jetzt höre aber auf Tilia! Altweibersommer ist noch lang hin.

- Nina
- Garten-pur Team
Oooch, die eine reicht mir vollkommen!Meine Güte, ich kann die Biester nicht mehr hörenwollt Ihr ein paar haben?

Du hast ja recht!
Aber ist das Zirpen der Grille nicht trotzdem ein so schönes Beispiel dafür, zu welchen Eindrücken der Garten verleiten kann? Ob sie nun hörbar oder auch zu sehen sind.

wenn es zirpt, ist es kein heimchen. heimchen zirpen nicht, sie flöten eher und gehen nie, nie, nie irgendjemandem auf die nerven, sondern stimmen höchstens wehmütig oder machen fernweh.es war etwas anderes. vielleicht eine waldgrille. die zirpen.Sie sind hier so schrill, dass mir das Gezirpe, wenn ich länger draussen bin, echtauf den Keks geht!
Zur Zeit ist bei uns jeden Abend Grillen- oder Heimchenkonzert. Ich weiß nicht, ob man das zirpen nennen kann, sie hören sich eigentlich nicht an wie ich es aus meiner Kindheit gewohnt bin, sondern br, br, br oder so ähnlich, man sollte den Ton hier abspielen können, dachte schon an Zikaden. Im Weinberg muß man auch gegen Zikaden spritzen. Heute morgen habe ich jedenfalls gleich 2 dieser Hüpfer aus der Küche entfernt und gestern abend ist mir auf der Terasse eine vor den Füßen rumgelaufen.