News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
rosa moschata, rambling rector oder doch Bobby James (Gelesen 627 mal)
-
Loli
rosa moschata, rambling rector oder doch Bobby James
Vor dem Schwimmbad haben wir eine große Souterrainterasse, die durch eine 3m hohe Mauer zum normalen Grundstücksniveau begrenzt wird. Dort wächst "von unten" kommend eine Kletterhortensie (Hydrangea anomala), die jetzt ca. 8 Jahre alt ist, und "von oben" kommt ihr Ayrshire Queen entgegen. Da die Mauer ziemlich lang ist, wollte ich noch einen weiteren Rambler über die Mauer von oben herunter"hängen" lassen. Bei Scarman im gedruckten Katalog habe ich nun gelesen, dass rosa moschata erst im Juli/August mit der Blüte beginnt und dann bis in den Herbst weiterblüht (ist ja bei einer Moschata nicht sooo die Überraschung). Da das ganze sich auf der Westseite abspielt, gibt es nur Nachmittagssonne, so ab 14:30 Uhr bestenfalls.Frage: Kommt rosa moschata (die Speziesrose) mit Nachmittagssonne aus? Wie steht es mit Rambling Rector, mit dem ich für diesen Zweck auch liebäugele. Oder doch "sicherheitshalber" Bobby James mit dem Nachteil, dass sich die Blühzeit des gesamten Arangements dann nicht verlängert? Für andere Ideen bin ich auch sehr aufgeschlossen. Der Rambler müßte aber mindestens 4m "bringen" und eine möglichst späte Blütezeit haben.LG Loli
-
Raphaela
Re:rosa moschata, rambling rector oder doch Bobby James
Mindestens 4 m wird auch Sander´s White und fängt hier grade erst mit der Blüte an (remontiert dann auch nach frühem Rückschnitt des Verblühten). - Aber Vorsicht: Monster! :oR. moschata hab ich nicht, nur R. moschata plena. Die sitzt jetzt grade (wie auch die verwandte Princesse de Nassau) voller Knospen.Beide blühen spät und lange, haben einen interessanten und intensiven Weihrauchduft, wachsen aber nicht allzu schnell und eher in die Breite. Die Triebe von R. moschata plena (wächst hier in/durch einen Strauch) sind aber m.E. nach zwei, drei Jahren lang und biegsam genug, um nach unten geleitet zu werden.Sonne ab/bis 14.30 müßte für Moschata plena m.E. ausreichen.
-
Loli
Re:rosa moschata, rambling rector oder doch Bobby James
Ach, ich danke Dir
. An Sander's White Rambler hatte ich auch schon gedacht. Also den für die Fülle und zum "Zu"wachsen und rosa moschata plena für interessanten Weihrauchduft.Nochmals ganz lieben Dank :DLoli