News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Koniferen - Nadelbäume (Gelesen 2795 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Koniferen - Nadelbäume
Guten Morgen,ich würde gerne eine Bastard Zypresse und Heckenkiefer vermehren.Wie kann man dies machen? Bei der Zypresse habe ich einfach einen Ast abgeschnitten, in Erde getan, stark gewässert und ein Glas drüber gestülpt.Ist das überhaupt auf diesem einfachen wege möglich?Vielen Dank,Robert
Re:Koniferen - Nadelbäume
Hallo Robert,cupressocyparis leylandii läßt sich relativ leicht vermehren. Der Steckling sollte ca. 15 cm lang sein. Zu stark wässern würde ich nicht, sonst fault er weg, Substrat nur leicht feucht halten. Mehrmals am Tag mit einem Zerstäuber besprühen. Für hohe Luftfeuchtigkeit sorgen. Der Steckling sollte an der Basis leicht verholzt sein. Eintauchen in ein Bewurzelungshormon verkürzt die Bewurzelungsdauer.Leider läßt sich die Kiefer überhaupt nicht durch Stecklinge vermehren.grußcupressus
Liebe Grüße
Hallo!Funktioniert diese Methode auch bei Thuja "Smaragd"?LGUlli
Hallo UlliThuja bewurzelt noch leichter. Hier sollte der Steckling aber etwas kürzer sein.ca. 10 cm. grußcupressus
Liebe Grüße