News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Thripsinvasion an Blütenpflanzen (Gelesen 1343 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Scilla
Thripsinvasion an Blütenpflanzen

Scilla »

Liebe Gartenfreunde,Ich habe die Hoffnung ja noch nicht augegeben, d a s Wundermittelchen gegen diese Biester zu finden ???Die Blütenthripse sind in den Glockenblumen - Clematis - und sogar an Hortensienblüten, vor allem bei den Rosen und Glockenblumen gehen die Blüten oft gar nicht mehr auf(oder nur zögerlich).ich habe viele Blüten und Knospen abgeschnitten,aber alle befallenen Rosenblüten zu entfernen bringe ich fast nicht fertig :( , obwohl sie eigentlich futsch sind ::)Systemische Mittel haben wenig oder gar nichts gebracht.Die empfohlene Kippen-Streichholzkopf -Brühe traue ich mich nicht zu spritzen (zumal ja nur die Blüten und Knospen befallen sind und nicht die Blätter..Neue Ideen? Ich freue mich sehr auf gute Tipps! Danke und Gruss Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
haweha

Re:Thripsinvasion an Blütenpflanzen

haweha » Antwort #1 am:

Hattest Du auch die sog, Rosen-Pflaster schon ausprobiert ?!(Dimethoat, 5 mg / Pflaster; Fa. Celaflor)Mit einigem MitgefühlHans-Werner
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
Scilla
Re:Thripsinvasion an Blütenpflanzen

Scilla » Antwort #2 am:

Vielen Dank, Hans - Werner - ja ich kenne diese Rosenpflaster - Habe sie auch an einigen Rosen angebracht.Gegen Blattläuse wirken sie recht gut, ob sie gegen die fiesen Blütenthripse was ausrichten können, muss ich noch rausfinden.Ansonsten bin ich ziemlich am Ende mit dem Latein, es ist kaum zu glauben, dass diese Blütenthripse praktisch eine ganze Rosenblüte zerstören können :'( Die meisten der Rosen gehen schon noch auf, sehen aber z.T. recht mitgenommen aus. :-[ LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Antworten