News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welches Insekt ist das? (Gelesen 806 mal)
Moderator: partisanengärtner
Welches Insekt ist das?
Hallo,ich habe wieder einmal ein Insekt aus dem Planschbecken gerettet. Dafür durfte es sich anschließend fotografieren lassen. Es hat ganz entfernt hinsichtlich Größe und Form Ähnlichkeit mit einem Ohrwurm, aber seht selbst ...Wie heißt dieses Tierchen?Vielen Dank schon mal!Karl
Re:Welches Insekt ist das?
Dürfte Platydracus stercorarius sein. Der deutsche Name ist leider nicht bekannt.Evtl. käme noch Ocypus fulvipennis in Betracht, deutscher Name ebenfalls nicht bekannt.Beide gehören zur Familie der Kurzflügler.
Gruß
Osmoxylon
Osmoxylon
-
Alles im grünen Bereich.
Karl,diese Website ist ganz gut für eine Bestimmung:http://www.insektenbox.de/kaefer.htmGruß ChristaiWie heißt dieses Tierchen?
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Hallo!Vielen Dank für die Tipps!Osmoxylon: Ich habe mir mal weitere Bilder angeschaut. Es scheint das erste von beiden (also Platydracus stercorarius) zu sein.Christa: Super, der Link!Karl