News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
hilfe mein rosmarin "ergraut"!!!! (Gelesen 14860 mal)
hilfe mein rosmarin "ergraut"!!!!
so bitte um hilfe...mein rosmarin bekommt ständig weisse blatterl...also nicht die blatterl selber sondern so einen weissen belag, wie wenn man in in mehl getunkt hätte...hat wer einen plan was das is, und was ich dagegen tun kann???sonst hat das keins meiner kräuter oder planzen, die daneben stehen!!!danke und bitte um hilfe!!!lg
***LEBE DEN AUGENBLICK UND GENIEßE IHN***
Re:hilfe mein rosmarin "ergraut"!!!!
und nun das zweite bild, leider etwas unscharf
***LEBE DEN AUGENBLICK UND GENIEßE IHN***
Ist völlig normal. Auch Lavendel und Salbei "ergrauen". Die Blätter sind nur im ganz jungen Zustand grün, bei einigen Sorten mehr, bei anderen weniger.
Das wird wohl ein Hitzeschutz sein, den sich die Pflanzen im Laufe des Sommers zulegen. Viele mediterrane Pflanzen haben silbriges oder graues Laub.LG Lisl
Nun, Rosmarin bekommt je nach Standort auch gerne Mehltau 

Das scheint mir alles andere als normal zu sein.Die Pflanze auf den Bildern leidet unter Lichtmangel und hatdurch diese Schwächung evt. Mehltau bekommen.Stell die Pflanze nach draussen und gewöhne sie langsam an die Sonne,dann hat sie gelegenheit sich zu erholen und zu gesunden.Gruss Rene
das ist Mehltau, was der Rosmarin hat -- er liebt es heiß und trocken und LUFTIG vor allem. Stell ihn raus ins freie -- und gieße ihn auch nicht zu viel. Kalk hat er auch gerne.Gruß,Günther
Nun hab ichs: der wurde mit Autolack eingesprüht... 8)Bleiben wir ernst: Rosmarin sieht so aus und kriegt echt nie Mehltau.
tja hans-de -- wisch Dir mal den Lack aus Deinen Augen!Ein gesunder Rosmarin sieht NICHT SO AUS.
Hast du überhaupt je einen Rosmarin gehabt, um eine derartige, Pardon, gärtnerisch unqualifizierte Äußerung zu machen?Nun hab ichs: der wurde mit Autolack eingesprüht... 8)Bleiben wir ernst: Rosmarin sieht so aus und kriegt echt nie Mehltau.
Meine Erfahrung ist, daß Rosmarn oft "überfett" ( überdüngt, schnell treibhaushochgezogen ) in Gartencentern verkauft wird und dann bei normalen Bedingungen Mehltau bekommt. Er BEKOMMT Mehltau sowie viele andere Pflanzen auch. Hier schließe ich mich dem "Lichtmangel" an. Meine steht direkt ganztägig in der Sonne und hat glänzend grünes Laub jetzt nach der Blüte und wächst gut, aber langsam so wie viele hartblättrige.
Rosmarin soll man auch nicht düngen, da ist er nur schlechter winterhart.. a bissl kalken und das sollte reichen
Wie ihr meint. Dann hatte ich wohl bislang Glück. Sah noch nie einen Rosmarin mit Mehltau, wohl aber gesunde, ergraute.
Vielleicht gibt es ja verschiedene Sorten? Ich habe Rosmarin in Oregon im Vorgarten gesehen ( ca. 1,50 hoch+breit ) , und der hatte auch nichts ergrautes. Muß allerdings auch schon eine ältere Pflanze / Busch gewesen sein. Blühte auch zum Frühjahr wie meiner hier.
Auch, wenn es heißt er mag mageren Boden, meiner hat vor einiger zeit Steinmehl bekommen, und daraufhin einen riesen Schuß gemacht ( für Rosmarin zumindest), allerdings muß er öfter dursten, und es war das 2. Mal "düngen" seit Aussaat vor 2( oder 3
) Jahren.