News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Buchempfehlungen OT? (Gelesen 5789 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Buchempfehlungen OT?

thomas »

Hallo zusammen,mich interessiert es sehr, was ihr davon haltet, wenn man (ich z.B.) Buchempfehlungen schreibt, die mit Garten eigentlich gar nichts zu tun haben - Beispiel: Walter, Marc: Legendäre Reisen.Ich zumindest lese gerne, lese gerne im Garten, lese gerne sehr Verschiedenes.Wie seht ihr das? Wollt ihr hier nur themenbezogene Buchempfehlungen, oder auch schon mal Buchempfehlungen generell? - Fokus bleiben natürlich Gartenthemen!Gerne dies und das lesende GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Matthias

Re:Buchempfehlungen OT?

Matthias » Antwort #1 am:

Hallo Thomas,ich denke mal solange es nicht ausartet, dass als nächstes hier Krimis vorgestellt werden, ist es für mich okay.Die meisten lesen doch neben Gartenbüchern, auch diverse andere Literatur, also warum sollte man seine Lieblingsbücher nicht anderen empfehlen? Aber ich bin auch gespannt darauf, was die anderen davon halten.
Silvia

Silvia » Antwort #2 am:

Wieso keine Krimis? Z.B. "Der Mörder war wieder der Gärtner". ;)Aber im Ernst: Reiseliteratur oder Fachbücher über Astronomie oder andere wissenschaftliche Themen, die für die Allgemeinheit interessant sind, könnte ich mir sehr gut vorstellen.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #3 am:

Sehe ich genauso. :)
Lilia

Lilia » Antwort #4 am:

Jajaja!!!!!Weil man nämlich nicht dauernd neue Gartenbücher kauft/liest, sondern auch zwischendurch mal was Ernsthaftes. 8)Ich würde mich dann auch trauen, "Physik im Strandkorb" zu besprechen. Ein Buch echt für Frauen, die im Physikunterricht immer gestrickt haben.Bitte keine Krimis und dergleichen trivialia, dafür gibts schon genug andere Medien, die den neusten XY besprechen.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #5 am:

ch würde mich dann auch trauen, "Physik im Strandkorb" zu besprechen. Ein Buch echt für Frauen, die im Physikunterricht immer gestrickt haben.
Ja, bitte, denn nach meiner Meinung ist Stricken eine sehr fortgeschrittene Anwendung mathematischer Topologie ... nur habe ich die Art und den Ort der Ausführung oft nicht verstanden. 8)Off-topic durchaus lernwillige GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
ghanescha

ghanescha » Antwort #6 am:

Hallo thomas, danke für diese buchempfehlung, hab es mal auf meine wunschliste gesetzt :) ist ja wirklich luxus bei dem preis!!!!da wir seit 2 jahren sehr viel reisen (der lebenstraum meines mannes) und ich von allem abgeschnitten(dachte ich :D aber es gibt ja emails und die lisl ) nun aber endlich spass dran habe gärten zu besuchen, wäre dieses buch ja wunderbar !!!!und die menschen in ihren gärten sind weltweit alle sehr offen und freudlich.......na wer blumen mag :D
Dateianhänge
urulu_und_ich.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #7 am:

Urulu und Du strahlt um die Wette!Schönes Foto! :D
bristlecone

Re: Buchempfehlungen OT?

bristlecone » Antwort #8 am:

Ganz sicher kein Gartenbuch - auch wenn das Wörlitzer Gartenreich darin vorkommt:Steffen Martus: Aufklärung. Das deutsche 18. Jahrhundert – Ein Epochenbild. Rowohlt Berlin, 2015. 1038 Seiten, 39,95 Euro.Nach dieser Besprechung eben bestellt.
sarastro

sarastro » Antwort #9 am:

Sämtliche Bücher von Peter Scholl-Latour. Würden diese mehr gelesen, so entstünde vielleicht ein anderes Islamverständnis und das Hintergrundwissen mancher Konfliktherde würde vertieft werden.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #10 am:

Ganz sicher kein Gartenbuch - auch wenn das Wörlitzer Gartenreich darin vorkommt:Steffen Martus: Aufklärung. Das deutsche 18. Jahrhundert – Ein Epochenbild. Rowohlt Berlin, 2015. 1038 Seiten, 39,95 Euro.Nach dieser Besprechung eben bestellt.
:D Aufklärung ist für mich ja nicht eine Epoche, sondern ein fortwährender geschichtlicher Prozess. Heute könnten wir zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte nicht Opfer von Entwicklungen werden, sondern sie selbst beeinflussen und richtungsbestimmende Entscheidungen treffen. Diejenigen, die sich Erkenntnissen verweigern und vehement anti-aufklärerisch unterwegs sind, gefährden natürlich gesellschaftlich notwendige Veränderungen. Das hat gravierende Konsequenzen für den Lebensraum Erde. Diese alten Männer mit ihren apokalyptischen Weltbildern sind in keiner Weise hilfreich, sondern zementieren nur das, was gewesen ist und immer sein wird und blockieren die Handlungsfreiheit und gefährden die Zukunft der Menschheit.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #11 am:

otmir machen mehr die jungen männer angst. /ot;Dps:brissel macht den lehmigen perlentaucher!
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #12 am:

otmir machen mehr die jungen männer angst. /ot
Ja, die alten klären auf - Buch soeben bestellt.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #13 am:

mir machen mehr die jungen männer angst.
daran kannst du gut sehen, dass du ein alter Mann bist. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Kranich
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kranich » Antwort #14 am:

"Flora, Fauna, Gartenfreude" aus dem Verlag Janos Stekovics,mit wunderbaren Fotos und Texten aus dem Wörlitzer Park
Liebe Grüße Kranich
Antworten