News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenhecke (Gelesen 2072 mal)
Rosenhecke
Im Herbst möchte ich eine Rosenhecke pflanzen. Nach langen Recherchen habe ich nun meine Wahl getroffen und würde gerne eure Meinung hören.. Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht.Der Standort ist freie Südlage und ca. 10 m lang. Hier nun meine Auswahl: - Königin von Dänemark- Nevada- Honorine de Brabant - Marguerite Hilling- Fantin Latour- Menja- Indigo- Maxima- Reine des ViolettesSie sollen auch in dieser Reihenfolge gepflanzt werden. Die Auswahlkriterien waren außer ihrer Schönheit, dass immer etwas blüht, dass die einmalblühenden nicht nebeneinander stehen, dass der Farbverlauf harmonisch ist und dass es im Herbst auch einige schöne Hagebutten gibt.Sie sollte so ca. 1,50 m hoch werden. Klappt das mit Indigo? Da habe ich sehr unterschiedliche Angaben gefunden.Die Frosthärte wäre auch noch wichtig und sie sollten auch Schneelast einigermaßen tolerieren können.Sehr gespannte Grüßelotta
Gruß lotta
Re:Rosenhecke
Über Schneelastträgfähigkeiten kann ich dir nix erzählen: Bei uns gibt´s überwiegend Kahlfröste ;)Indigo schafft (nach einigen Jahren) schon 1,5 m Höhe, aber da sind einige dabei, die sehr schnell deutlich höher (und breiter!) werden ::)Bei der Kombination von Einmal- und Öfterblühenden, Schnell- und Langsamwachsenden muß man immer aufpassen, daß die weniger Schnell- und Starkwüchsigen nicht komplett überwuchert werden."Königin von Dänemark- Nevada- Honorine de Brabant - Marguerite Hilling- Fantin Latour- Menja- Indigo- Maxima- Reine des Violettes"Farblich stell ich mir das sehr schön vor Aber Nr. 2 bis 5 werden wesentlich höher als 1,5 m und die Alba Maxima i.d.R. auch.Bei Reine des Violettes kommt´s drauf an, welche der violetten Königinnen es wird: Die "Helle", Remontierende wird auch höher als 1,5m, wächst dafür aber schmaler und langsamer als die Einmalblühenden, die unter diesem Namen unterwegs sind.Was die Breite der Hecke angeht, sind 10 m für 9 Rosen von denen einige ziemlich monsterig werden m.E. seeeeehr wenig :-\Die brauchen wahrscheinlich die ersten vier (bis maximal fünf) schon für sich alleine.Menja kenn ich noch nicht persönlich, da sie aber remontiert und m.W. in irgendeiner Weise mit den Pemberton-Moschatas verwandt ist (bitte um Korrektur, falls ich das nicht richtig in Erinnerung habe!) wird sie wohl auch eher langsamer wachsen als z.B. Honorine de Brabant und die Nevada-Gruppe. Die remontieren zwar auch alle (inklusive Honorine) gehören aber i.d.R. zu denen, die sehr schnell große Sträucher bilden.Die Königin von Dänemark kann man in voller Sonne relativ gut und lange auf 1,5 m halten. - Achtung! Diese Sorte mag keinen starken Rückschnitt (auch nicht nach Scarman!), man sollte sie nur vorsichtig pinzieren. Falls sie also irgendwann doch wesentlich größer wird, ist es nicht unproblematisch, sie in der gewünschten Höhe zu halten.Mir ist ein bißchen Bange um Indigo dabei Vielleicht sollte dieser hübsche, kleinere Strauch an eins der Enden wo er zumindest von einer Seite nicht bedrängt wird?Öfterblühende und gefüllte Rugosas würden sicher auch gut dazu passen
oh, das habe ich nicht gewußt, dass die so breit werden.Vielen Dank Raphaela für deine ausführliche und vor allem sehr informative Auskunft .Da werde ich wohl einige Änderungen vornehmen. Also Indigo ist erst einmal gestrichen und Nevada kommt an eine andere Stelle als Solitärstrauch, ebenso Menja. Da wärens nur noch 6. Passt das? Man muss durchaus auch bedenken dass bei uns die meisten Pflanzen nicht so üppig werden wie in tieferen Lagen.Viele GrüßelottaWas die Breite der Hecke angeht, sind 10 m für 9 Rosen von denen einige ziemlich monsterig werden m.E. seeeeehr wenig :-\Die brauchen wahrscheinlich die ersten vier (bis maximal fünf) schon für sich alleine.
Gruß lotta
Wie schmal kann man eigentlich eine Rugosa-Hecke bei 1,5 bis 2m Höhe schneiden?
obwohl mir nevada und marguerite hilling als nebeneinanderstehende geschwister immer suuuper gefallen! :Pmeiner meinung nach sollten die beiden nicht getrennt werden, wenn man eh plant, beide anzuschaffen.aber, wie gesagt, dies ist nur meine, subjektive ansicht. ;)grüße,fritzi.
Rugosas wachsen ziemlich breitbuschig, du solltest also auch ca. 1,5 m Breite für die Hecke einplanen Marcir.
Und was passiert wenn ich sie auf 1 m Tiefe schneide? Blüht sie nur an den neuen Trieben?
Ja, ausserdem würde es nicht schön aussehen, die ganze "Figur" geht verloren. ich kanns mir jedenfalls nicht vorstellen.hetja, neu hierUnd was passiert wenn ich sie auf 1 m Tiefe schneide? Blüht sie nur an den neuen Trieben?
Ich stell mir´s auch nicht schön vor ::)Und herzlich willkommen Hetja!
Königin von Dänemark ist kein schnellwachsendes Monstrum- was man vielleicht bei alten Rosen erwartet. Bei mir steht sie in einem steinigen, sandigen Hang.Sie hat sich erst ein paar Jahre sehr abwartend verhalten. Inzwisshen denke ich, dass sie sich etabliert hat. Jedenfalls treibt sie nun einige Ausläufer.Thema Rugosahecke:......... da kann ich selbst auch ein paar Tipps gebrauchen:Immerblühend, Duft super, Wuchs gut kontrrollierbar ohne Eskapaden, meistens Flatterblüten, dauerblühend bei den meisten Sorten, oder/und im Herbst tolle Hagebutten, abgesehen davon zarte Herbstfärbungen.......................meine Ahnung von tollen Rosen................................................
Hier blüht z.B. grade Henry Hudson sehr schön. Die Hagebutten hab ich heute allerdings geerntet