News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Rosen halten sich auch in der Vase? (Gelesen 1292 mal)
Welche Rosen halten sich auch in der Vase?
Hallo allerseits,ich hab nun ein paar Mal ein paar Rosen abgeschnitten, um sie ins Haus zu holen. Aber ihre Haltbarkeit ist generell doch ziemlich enttäuschend - englische, gefüllte, oer alte Rosen. Wesentlich besser schneiden da die "modernen", Allerweltsrosen ab, die von Kordes oder Tantau. Kennt Ihr das auch so oder mach ich was verkehrt?Viele Grüsse, Sarzine
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Welche Rosen halten sich auch in der Vase?
ist auch meine erfahrung nach so ;)ich finde jedoch, dass sich die "alten" oft auch noch im verblühenden zustand gut machen, während die meisten "modernen" geöffnet doch recht schnell langweilig oder gar unschön aussehen...ist aber wohl geschmackssache
...früher habe ich mich auch darüber geärgert, dass einige der alten und im aussehen verwandten oft im verhältnis zu dem ideal der teehybriden zu dünne und weiche stiele haben, so dass die blütenköpfe hängen, statt stolz in der vase zu prunken....
, aber jetzt gefällt mir gerade dieses romantische...ich stecke dann immer noch andere blüten dazu und tauscche die rosen dann ggf. aus...das ist hübsch und hilft das ganze blütezeit-technisch zu "verlängern"es heißt zudem, dass besonders duftende rosen schneller verblühen als nicht duftende...unterschiede in der haltbarkeit gibt es definitiv bei rosen!!!! ich denke mal, es ist halt nicht plastik, no?

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ich würde Dir nicht widersprechen
vielleicht mus ich mein Problem genauer beschreiben: ich steck sie kaum in die Vase, und schon beginnen sie, dahinzusiechen. Das Hängen ist gar nicht das Problem, sondern daß sie gleich zu welken anfangen, als ob sie gar kein Wasser aufnehmen. Gerade die Alten und Gefüllten finde ich so schön, nur, so tuts regelrecht weh, sie dann überhaupt abgeschnitten zu haben. Am nächsten Tag oder 6 Stunden später schon wegwerfen? Dafür brauche ich sie doch nicht zu schneiden.Ich dachte, vielleicht muss ich die Stiele an der Schnittstelle tiefer einritzen oder irgend so etwas.
- rorobonn †
ein bis höchstens drei tage ist auch bei mir der durchschnitt..gerade bei der letzten hitze auch mitunter nur für stunden...hm....also mache ich dann auch wohl etwas falsch
::)ejahl 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
aber mal im ernst...ich überlege gerade...meines wissens halten sich die bourbonerosen ganz gut in der vase, wobei ich da oft das problem habe den richtigen schnittpunkt zu erwischen: zu knospig gehen sie nicht mehr auf und zu geöffnet halten sie nicht lange...aber das ist vermutlich nicht nur bei dieser sorte so...gallicas gehörten meiner erinnerung nach zu den schnellvergänglichen vasenblüthern...bei den albas dürfte es ähnlich sein, wage ich zu mumaßen...ich habe lange nicht mehr darauf geachtet, sorry
welche erfahrungen habt ihr denn so noch gemacht?
-
Leanida
Also, ich weiß nicht, ob Ihr den Trick schon kennt oder nichts davon haltet - ich tu immer eine zerstoßene Aspirintablette ins Blumenwasser und schneide die Stängel so weit es geht schräg an.Viel länger als 3 - 5 Tage halten sie aber auch dann nicht.Ich lege immer ein Tuch in einer Kontrastfarbe unter die Blumenvase und lasse dann die beim Welken herabfallenden Petalen liegen.Ich finde das sieht eine zeitlang richtig schön aus und macht einem die Vergänglichkeit einer Blüte auf attraktive Art und Weise deutlich.