News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schnitt bei Ramblerrosen (Gelesen 1187 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Käfer

Schnitt bei Ramblerrosen

Käfer »

Heuer blühen meine Rambler erstmals nach Pflanzung sehr üppig. Sie sind Einmalblüher. (Mosel, May Queen, Flammentanz)Wenn sie jetzt abgeblüht haben, schneide ich den Austrieb mit den Blüten ab, oder lass ich ihn stehen?Liebe GrüßeKäfer
Sabine G.

Re:Schnitt bei Ramblerrosen

Sabine G. » Antwort #1 am:

aehm...warum willst Du sie schneiden???Du bringst Dich doch um die Hagebutten! Ein einmal bluehender Rambler muss ja nicht alle Kraft fuer ein zweites Bluehen geben. Und wenn sie noch so jung sind, dann koennten sie am richtigen Standort doch auch noch nicht stoeren, oder? ;)Liebe GruesseSabine
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

...es sei denn du willst einen formschnitt vornehmen...meine veilchenblau ist jetzt verblüht und hängt mir wieder einmal zu weit über...also werde ich sie jetzt direkt nach der blüte kräftig zurückschneiden, damit die rose im nächsten jahr auch noch etwas blühen wird...sie blüht ja am vorjährigen holz :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Käfer

Käfer » Antwort #3 am:

Die "Flammentanz" ist nach 2 Jahren bereits ein Monster. Ich wollte nur wissen, ob man überhaupt was wegnehmen muss. Insbesondere die ausladenden Blütentriebe. Es wird doch ein einziges Gestrüpp?Danke an EuchKäfer
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Man muß nicht, aber man kann! - Alles was im Weg hängt oder andere Rosen zu sehr bedrängt, kann gleich nach der Blüte entfernt werden. Aber immer dran denken: Starker Rückschnitt fördert starken Austrieb. - Bei wuchernden Monstern muß man dann gegebenenfalls häufiger zur Schere (oder Kettensäge ::)) greifen.
Scilla

Scilla » Antwort #5 am:

Upps! :o ;D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
callis

callis » Antwort #6 am:

...es sei denn du willst einen formschnitt vornehmen...meine veilchenblau ist jetzt verblüht und hängt mir wieder einmal zu weit über...also werde ich sie jetzt direkt nach der blüte kräftig zurückschneiden, damit die rose im nächsten jahr auch noch etwas blühen wird...sie blüht ja am vorjährigen holz :D
Meine Veilchenblau treibt auch schon wieder lange Triebe, letztes Jahr bis zu 4 m lang. Wieviel von den 4 Metern kann ich denn wegschneiden, ohne die Rose auf Dauer zu schädigen, wenn ich das jedes Jahr mache?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #7 am:

bei meiner veilchenblau habe ich allmählich das gefühl es mit einer gut gelaunten hydra zu tun zu haben ;)scherz beisiete: hat sich so ein rambler ersteinmal etabliert, scheint es mir, lebt er ewig :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Raphaela

Raphaela » Antwort #8 am:

Veilchenblau scheint sehr schnitttolerant zu sein. Wenn du von den 4 m nur ein Stückchen stehenläßt, wird sie das auch bei häufigen Wiederholungen nicht übelnehmen. - Psssst: Ich kenn jemanden, der eine Veilchenblau an einem Obelisken hält 8) und dieses Exemplar wirkt durchaus nicht unglücklich :)
Antworten