News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rezepte mit Josta-Beeren (Gelesen 24631 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
löwenmäulchen

Rezepte mit Josta-Beeren

löwenmäulchen »

Letzten Herbst habe ich einen Josta-Strauch "geerbt". Die Beeren werde ich die nächsten Tage ernten können. Leider weiß ich nicht so recht, was damit machen. Ich hab hier schon mal die Suchfunktion bemüht und Hinweise gefunden, daß Marmelade o.ä. wohl die beste Lösung ist. Hätte da jemand ein Rezept für mich? Einfach die simple 50/50-Methode oder kann man das irgendwie aufpeppen? Wenn man in google sucht, kommt nur ungezählte Male ein Rezept für Marmelade aus Jostabeeren und Zucchini, aber ich weiß nicht so recht :-\ erscheint mir wie der verzweifelte Versuch, Zucchini zu verarbeiten.
Smile! It confuses people.
Eva

Re:Rezepte mit Josta-Beeren

Eva » Antwort #1 am:

Im Prinzip kann man mit Josta machen, was man mit Stachelbeeren oder Johannisbeeren auch machen würde. Marmelade (50/50 oder mit einem 2:1 Gelierzucker), bzw. Gelee aus Josta-Saft. Oder "Gooseberry fool", der eigentlich für Stachelbeeren gedacht ist, aber mit Josta entschieden die bessere Farbe kriegt:500 g Josta mit250 g Zucker zu einem dicken Mus kochen. wenn das Ganze nur noch lauwarm ist, einen Becher Sahne steif schlagen und drunterheben. Gleich essen, oder kalt stellen
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #2 am:

Hmm, das gooseberry fool klingt lecker, ich glaub, das werd ich mal ausprobieren :)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #3 am:

auch likör ist lecker aus den jostabeeren!500g beeren250g dunklen kandiszimt und,oder nelken1fl. weinbrand5wochen dunkel und kühl stehen lassen,abseien und geniessen! gruss michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Irisfool

Irisfool » Antwort #4 am:

Eva, Gooseberry's sind eigentlich die gelben Früchte der Physalis, aber es schmeckt bestimmt mit Stachelbeeren und Jostabeeren genau so gut ;) werde es gleich mal ausprobieren. LG Irisfool( diese bitte nicht zum Nachtisch verwenden ;D ;))
Solanin
Mach das Beste draus!

Solanin » Antwort #5 am:

Hallo,ich mache aus Jochelbeeren immer Saft mit dem Dampfentsafter und diesen verarbeite ich zu Gelee. Einmal fällt dabei die ganze Arbeit mit dem abpäpeln weg und dann schmeckt das Gelee allen hervorragend.Gruß Solanin
Gruß Solanin
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #6 am:

So, die Beeren sind verarbeitet :)Ich hab auf den Hinweis mit den Stachelbeerrezepten hin eines ausgegraben und entsprechend angewendet, 2 Teile Jostabeeren, 1 Teil Erdbeeren, das Ergebnis ist sehr lecker :P und die Farbe ist auch sehr schön.War aber ganz schön viel Arbeit, vor allem das Abpfriemeln der doofen Blütenreste ::) Da wär so ein Entsafter schon was feines, hab aber keinen. :-\
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #7 am:

moin,moin!das abpfriemeln der blütenreste erübrigt sich ,wenn du die früchte durch die"flotte lotte" passierst,und die lästigen kleinen kerne bleiben so auch draußen!lg michaela ;)
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Antworten