News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis ladakhiana (Gelesen 1810 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
knorbs
Clematis ladakhiana

knorbs »

gebe diesjährige sämlinge von clematis ladakhiana ab (herkunft kashmir). die sämlinge haben sich sehr gut entwickelt + fangen an langtriebe zu entwickeln. kein "eyecatcher" was die blüte anbelangt, aber wer wildarten der clematis mag, sicherlich interessant. die blüte wird bei gardensnorth, wo ich den samen her habe so umschrieben:Flowers are an unusual old-gold colour, finely peppered inside and out with dark red speckleslaub blaugrün, sie soll ~4,5 m hoch wachsen + ab zone 4 hart sein (gibt auch andere aussagen im net, die geben zone 8 an).
z6b
sapere aude, incipe
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Clematis ladakhiana

riesenweib » Antwort #1 am:

knorbs, meine hat noch nicht geblüht. wie gross sind die blüten denn? und stimmt es, dass sie jetzt blühen sollte? das laub ist sicher eine zierde, wie es so schön heisst.hat bei mir in 7b als jugendliche im topf überwintert.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
knorbs

knorbs » Antwort #2 am:

kann ich dir nicht sagen ...ich habe samen von gardensnorth aus canada bekommen, nach erhalt im februar(?) sofort ausgesät + sie haben bald gekeimt. die sämlinge fangen jetzt an langtriebe zu entwickeln, man erkennt schon ganz gut die blaugrüne farbe + das filigrane laub.
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #3 am:

Diese Art ist allein schon wegen des Laubes eine Gartenzierde ;)
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Dampfmüller » Antwort #4 am:

Ich bewerbe mich mal, Norbert. Möchtest du einen Tangutica-Sämling. Aber C. t. wirst du ja sowieso schon haben.By the way: Allium cernuum ist gerade verblüht. Ich habe zwei zarte Sämlinge aus den Samen des letzten Sommers. Spontanaussaat, die ersten winzigen grünen Fädchen sah ich im Februar.
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
knorbs

knorbs » Antwort #5 am:

geht klar heiner...btw...allium cernuum versamt sich gut, wird aber nicht so lästig wie andere allium ;)
z6b
sapere aude, incipe
Raphanus

Raphanus » Antwort #6 am:

Darf ich mich auch bewerben?Kann Dir aber leider (noch) nichts zum Tausch bieten :-[
Viele Grüße - Radisanne
knorbs

knorbs » Antwort #7 am:

macht doch nix ;) ...schick mir ne pm mit deiner adresse
z6b
sapere aude, incipe
Dampfmüller

Dampfmüller » Antwort #8 am:

:D :DDa sind sie, in perfekter knorbs-Qualität vor 30 Minuten angekommen, ohne die geringsten Schwächelzeichen. Wegen der glühenden Hitze (ich hatte mir schon ernsthafte Sorgen gemacht) sofort getopft und zum Akklimatisieren auf die schattige Innenfensterbank.Danke, Norbert!!
Dateianhänge
060720_knorbsens_clematis.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #9 am:

prima heiner...aber verweichlich sie nicht so ;D...bei mir stehen sie eher in "robusthaltung" ;D
z6b
sapere aude, incipe
Dampfmüller

Dampfmüller » Antwort #10 am:

Verweichlichen? Nee, morgen kommen sie raus, in die Schotterwüste.
knorbs

knorbs » Antwort #11 am:

nene...lass mal so heiner...nach draussen schon, aber schön in den schatten...erst nach ~einer woche etwas heller. die waren jetzt immerhin 5 tage in dunkelheit...die brauchen ein bischen, bis die blätter wieder voll arbeiten können denk ich.
z6b
sapere aude, incipe
sarastro

sarastro » Antwort #12 am:

Clematis ladakhiana habe ich in Form von Samen im Jahre 1984 in Ladakh anlässlich einer Reifenpanne unseres Busses zwischen Drass und Leh gesammelt, als kein Werkzeug zur Reparatur zur Verfügung stand. In Ermangelung an Steinen zum Unterbauen des Busses sah ich mich in der kargen Landschaft um und sah eine gelbe Clematis in einer Rose ranken, von der ich dann Samen erntete. Ich schickte später den Samen nach Rhinus Zwijnenburg, dem Bruder von Piet Zwijnenburg in Boskoop, der mir dann die Art identifizierte. Auf derselben Reise, aber viel später konnte ich auch noch im nördlichen Teil Nepals Samen von Cl. ladakhiana sammeln. Sie hat sich bei mir als zuverlässiger Langzeitblüher entpuppt, ist vollkommen winterhart und sät sich geziemt aus.
Dampfmüller

Dampfmüller » Antwort #13 am:

Sie hat sich bei mir als zuverlässiger Langzeitblüher entpuppt, ist vollkommen winterhart und sät sich geziemt aus.
Das hört man gerne :D.
Antworten