News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

meine Rosenbäume (Gelesen 1185 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
peony

meine Rosenbäume

peony »

meine beiden kleinen, alten Obstbäume, in die jeweils eine Rose wachsen soll, schauen kläglich aus: die Sauerkirsche (in und an die Ghislaine sich schmiegen sollte) ist verlaust, trägt genau 1 Kirsche und hat gleichzeitig 5 Blüten ( ::)). Ghislaine, dieses Jahr im Mai halb gekocht wurzelnackt gepflanzt macht sich gut, ist aber natürlich auch total verlaust. Also Läuse wegspritzten. Womit? :-\ nur mit blankem Wasser? oder mit Brennesseljauche? oder Schachtelhalmbrühe? Spruzit von Neudorff hätt ich noch, aber eigentlich würd ich das nicht gern verwenden, ich hätt doch gern, dass sich die Nützlinge auch vermehren...Weit schlimmer sieht der Pflaumenbaum aus (an dem Malvern Hills - wurzelnackt gepflanzt letzten Herbst schon ewig lange Triebe schmeisst). Die Blätter, z.T. gekräuselt und durchlöchert sind entweder von einem wie Schimmel aussehenden Flaum überzogen, in dem unzählige winzigste hellgrüne Tierchen sitzen (eher wie Mikrofliegen als Blattläuse, obwohl die Blattlausspezialistin bin ich nun auch nicht), andere Blätter sind total pappig und mit winzigen weissen Tierchen übersäht (sehen aus wie die Tripse, die manchmal in Blumentöpfen springen). Die arme Malvern Hills ist auch absolut klebrig und von dem weissen Zeug überzogen. Der Pflaumenbaum, letztes Jahr stark von einem Profi zurückgeschnitten, schaut wirklich jämmerlich aus: er treibt zwar mächtig neu aus, aber die neuen Triebe sind wie beschrieben. Den kann ich so nicht weiterleiden lassen... Und die arme Malvern Hills auch nicht. Was soll ich tun ???? HILFE. Bitte! :-*Brauchen die Rosen eigentlich ein Klettergestell? meine Bäume sind nicht gross, da komm ich mit einer Malerstafflei überall hin, deshalb auch die eher niedrigeren Rambler... Reicht das, wenn ich die so lose an die Äste binde?Es ist ein Trauerspiel... wird wohl noch dauern, bis die Bäume auch nur ANNÄHERND so romantisch rosenum- und durchwoben sind, wie ich mir das so vorstelle. Das mit dem Obst hab ich eh schon aufgegeben...Ich hoffe auf euch und eure Tipps! :D
fritzi n.
Ich liebe dieses Forum!

Re:meine Rosenbäume

fritzi n. » Antwort #1 am:

liebe peony,hinsichtlich der blattläuse kann ich dir folgendes gebräu nur wärmstens empfehlen:- 6 Knoblauchzehen schälen und klein häckseln- mit einem halben liter wasser zum kochen bringen- nur kurz aufkochen lassen und vom herd nehmen- ca. 1h ziehen lassen- abgießen und nochmals 24h ruhen lassen- danach 1:10 verdünnen und so alle 10 Tage Rosen damit besprühenvorher spritze ich die meisten läuse bereits mit dem wasserschlauch ab...das funktioniert eigentlich ganz gut.die rambler, sofern sie denn schon so groß sind, würde ich, wie du schon schriebst, locker aufbinden. die stricke oder drähte, dienen dann gleichzeitig als leitobjekte in den baum hinein. :Dvielleicht meldet sich noch jemand, der die anderen fragen beantworten kann.... :Dschönes wochenende, fritzi. 8)
Raphaela

Re:meine Rosenbäume

Raphaela » Antwort #2 am:

Knoblauchtee ist auf jeden Fall ein gutes Stärkungsmittel für Bäume und Rosen :)Die Schnüre/Seile, mit denen du die Rosen an den Baumästen anbindest, mußt du ab und zu kontrollieren: Wenn sie zu eng werden, neu binden, bevor sie Baum- oder Rosentriebe einschnüren.Gegen Geziefer aller Art hilft m.E. auch am besten, sie immer mal wieder mit scharfem Wasserstrahl wegzupusten. Nikotinjauche tötet ja leider auch Nützlinge ::)
Antworten