News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kaninchen und Rosen (Gelesen 4136 mal)
-
Mufflon
Kaninchen und Rosen
Ich hab dieses Jahr mehr als die Hälfte meiner neuen Rosen durch Kaninchen verloren.Da es anscheinend unmöglich ist, sie aus meinem Garten fernzuhalten, versuch ich es andersrum: Ich meine festgestellt zu haben, dass die Viecher keine Rosen fressen, die Moosrosen zumindest anteilig im Stammbaum haben.Also suche ich jetzt Rosen, die von Moosrosen abstammen, möglichst dunkelrot, hellrosa, creme oder apricot sein.Gibt´s wahrscheinlich nicht, oder?
Christiane
-
Hempassion
Re:Kaninchen und Rosen
Aua, das muss aber eine stechende Mahlzeit gewesen sein! Wusste gar nicht, das Kaninchen alles von Rosen fressen, nur die Blütenblätter, die haben sie zum Fressen gern 
-
Mufflon
Die habe bei mir alles gefessen, immer nur Stümpfe stehen lasse, so ca. immer bis auch 5- 10 cm runter.Das 3- 4 mal, dann waren sie platt
.
Du meinst jetzt die Rosen,nicht die Kaninchen, oder
Nein, jetzt im Ernst - das tut mir leid für Dich und Deine Rosen - sowas ist ja echt ärgerlich :(Mit Moosrosen und von deren abstammende kenne ich mich leider nicht aus - aber die Rosenprofis bei pur bestimmt! Ich musste auch mal eine ganze Weile kleine Häglein für die Beete bauen, weil irgendwelche Vierbeiner - welche habe ich nie herausgefunden - in meinem Garten doll gewütet haben >:(Möglicherweise waren es junge, spielende Füchse und / oder Marder.Irgendwann hat es aufgehört.LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- Nova Liz †
Das ist ja eine interessante Beobachtung,Mufflon.Ich habe auch Ärger mit Kaninchen.Ich muß mal schauen,ob die Moosrosen unversehrt sind.Ich hatte nur bemerkt,das alle Ramblertriebe abrasiert sind.Bei Bäumen machen sie anscheinend auch Ausnahmen.Eine junge Zitterpappel ist völlig hinüber,während der Nachbar ,ein kleiner Amberbaum und auch die Hollundersorten unversehrt sind.Wenn das mit den Moosrosen stimmt,weiß ich ja was ich dort in Massen pflanzen werde.

-
Mufflon
Besonders krass ist das bei "Claire de Lune" aufgefallen.Dies ist völlig unbeschadet gewesen, wären alle rosen drumherum, 5 Stück, seit 4 Monaten runtergefressen werden, da lebt noch eine von.Und CdL ist die einzige "moosige" da.Die Albas sind auch umbeschadet. Haben die Moosanteil, ich kenn mich da nicht aus.Grüße,Mufflon
- Nova Liz †
Ach so,die Sorten.Gabrielle Noyelle blüht roseapricot im Verblühen rosaweißlich,Mme.Louise Leveque blüht hellrosa,ebenso Lucy Duplessis,Golden Moss ist gelblich,Robert Leopold blüht apricotrose,Alfred de Dalmas blüht weißlichrose.
- Nova Liz †
Nö,die Albas haben null Muscosaanteil.
-
Mufflon
-
Mufflon
Ich hab auch so verschiedene andere Vorliebeb bei denen entdeckt:Geranium, Hosta, Nepeta, Lavendel, Hemerocallis, Campanula, Salvia, Oxalis mögen sie nicht, aber Echinacea, eben so wie Nelken und bedauerlicher weise auch meine Epimedium sind absolut eine Delikatesse.An die R. multiflora gehen sie auch nicht.
-
Raphaela
Vielleicht mögen sie den Harzgeruch (erinnert mich immer an certain substancies aus längst vergangener Jugendzeit
) der Moosrosen nicht? - Da gibt´s seeeehr viele Schöne!
Guck doch mal in den Moosrosen-thread! - Hab trotz Platzmangel auch zwei Neue (Salet und äääh - Mme Edouard Ory? -) in Warteposition als Containerpflanzen hier stehen