News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

suche Hostas (Gelesen 1204 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Swetlana

suche Hostas

Swetlana »

Hallo,ich bin auf der Suche nach Hostas.Da ich dieses Jahr mal meinen Schattenhang ein wenig aufpeppen will.Ich würde euch dafür Zwergiris oder TBs anbieten.z.b Katy Petts,Firestorm,Pure Allure,Chanted,What Again,Eye Bright und andere.Die drei Sorten Hostas die ich bereits habe sind auf unserer Website unter Stauden abgebildet.http://www.zwergiris.deLG Swetlana
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

Re:suche Hostas

kap-horn » Antwort #1 am:

Hallo Swetlana,könnte dir im Herbst große Stücke von Hosta "Albopicta" anbieten.Groß, hellcreme innen beim Austrieb, später komplett Grün. Im Frühling eine der schönsten!Leider hat meine Mutter gerade 2 dicke weiß-grüne mittelgroße entsorgt, da keiner sie wollte. :-\ . Ein paar kleinere Stücke kann ich aber noch auftreiben.Eine große mit gelbem Rand müsste auch noch dringend geteilt werden und eine große grüne mit weissen Blüten.Leider weiß ich die Namen der Hostas nicht. Wenn du willst schicke ich dir Fotos.Liebe Grüße, Karin
carlotta

carlotta » Antwort #2 am:

Hallo Swetlana,ich kann Dir im nächsten Frühjahr einen Teil einer gigantischen Hosta abstechen, die Blätter sind ca. 60 cm lang und 40 cm breit, frischgrün mit deutlichen Nerven. Im Hostabuch von Sandra Bond steht sie als "Sum and Substance" beschrieben, möglich ist aber auch "August Moon". Auf dem Foto oben links in der Ecke zu sehen.Auch die Hosta daneben würde ein Teilen vertragen, kenne den Namen aber leider nicht. Ich könnte im Gegenzug eine robuste Staude gebrauchen, die am Zaun ein Loch stopft, allerdings max. 50 cm hoch, da sie sonst in die Kletterrose "Constance Spry" wächst.Sommerliche Grüße,
Dateianhänge
06.01.-_018-2.jpg
Wie viel man doch lernt, wenn man fremde Gärten besucht! Ich brachte von einem solchen Besuch so viele Ideen mit heim, dass ich mir wie ein überschäumendes Sektglas vorkam. So viele, dass ich nicht weiß, wo ich beginnen soll!
(Vita Sackville-West, "Aus meinem Garten")
Swetlana

Swetlana » Antwort #3 am:

Hallo Karin,wäre klasse wenn ich von deinen Hostas was abbekommen würde.Mir wäre es auch im Herbst recht.Oder zu mindest nach dieser Affen Hitze puu.Die Namen sind mir relativ egal da du ja gesehen hast das ich mich auf Zwergiris konzentriere.Die wachsen aber leider nicht im Schatten.LG Swetlana
Swetlana

Swetlana » Antwort #4 am:

Hallo Carlotta,das ist ja ne Mosterpflanze die würde ich gerne bei mir aufnehmen.Ich hab zur Zeit sehr viel zu tun mit unserem Gemeinschaftskauf von Iris in den USA.Deshalb möchte ich dich bitten meine Emailadresse nicht wegzuwerfen.Wir kommen auf jeden Fall ins Geschäft.LG Swetlana.
Antworten