News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sonnige Nordseite - was anpflanzen? (Gelesen 1861 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Sonnige Nordseite - was anpflanzen?
Ich haben, hinter unseren Gartenhaus rund 5 Meter, noch eine Stelle, wo ich gerne etwas neues anpflanzen würde. Dort ist eine Art Beet, welches Höher gesetzt wurde. Nun wächst dort einiges Gründzeug, samt Bodendecker. Ich möchte es weghaben und etwas nützliches.Welches Gemüse, aber besser noch Obst, kann man dort anpflanzen? Hauptsächlich ist es dort schattig. Am Morgen und Abend sonnig.Helft mir mal mit euren Tipp weiter! Vielen Dank!
Viele Grüße sendet Annuschka! ;)
Re:Sonnige Nordseite - was anpflanzen?
ich habe schwarze johannisbeeren, die auch nicht sonderlich viel sonne abkriegen. geht ganz gut, wie wäre es damit ? himbeeren könnten auch möglich sein (waldrandpflanze).
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich glaube auch, dass alle Johannisbeeren mit Halbschatten besser klarkommen als mit voller Sonne.Mach doch zwei Hochstämmchen und darunter ein Stück Erdbeerwiese als Bodendecker. Der Ertrag ist sicher nicht ganz so, ich könnte es mir aber gut vorstellen, rein optisch.L.G.Gänselieschen
ich hab normale johannisbeeren (keine hochstamm) und das sind flachwurzler. ich fürchte, mit einer unterpflanzung wären sie vielleicht nicht so ganz glücklich. falls dir 5 m johannisbeeren zuviel sind: wenn es feucht genug ist, dann nimm noch rhabarber. der braucht auch nicht viel sonne, nur feuchte füße.
Hmmm, Johannisbeeren habe ich nun 5 x. 3x Strauch, 2x Stämmchen.Was ist der Unterschied zwischen Strauch und Stämmchen? ???LG Annuschka
Viele Grüße sendet Annuschka! ;)
der strauch verzweigt sich direkt vom boden her, der hochstamm hat vom boden an zunächst nur einen haupt-leittrieb, der sich erst in einer höhe von ca. 1m strauchartig verzweigt.Hmmm, Johannisbeeren habe ich nun 5 x. 3x Strauch, 2x Stämmchen.Was ist der Unterschied zwischen Strauch und Stämmchen? ???LG Annuschka
Empfehle dir wärmstens Blaubeeren, das werden richtig schöne Sträucher (gut einen Meter hoch und breit), tragen super und haben sogar eine tolle Herbstfärbung. Der Boden sollte leicht sauer sein und Halbschatten mögen sie gerne.Gruß Natalie