News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rekordjuli 2006 - wärmer als 2003! (Gelesen 3115 mal)
-
superdino
Rekordjuli 2006 - wärmer als 2003!
Hallo,ich hab jetzt mal aktuell die Daten meiner Wetterstation verglichen, weil ich den heurigen Juli mit dem Juli 2003 vergleichen wollte.Und sieh da:der Juli 2006 schlägt den 2003er, was Temperatur angeht.Durschnittstemperatur:01.07-31.07.2003: 22.2 Grad01.07-24.07.2006: 22.9 Gradzum Vergleich: 2005 und 200401.07-31.07.2005: 20.2 Grad01.07-31.07.2004: 19.6 GradTropentage mit Temp. über 32 Grad
13 (bis zum 24.07)2005: 5 2004: 32003: 13Jetzt fehlen noch 7 Tage im Juli, und es wird temperaturmässig voraussichtlich so weitergehen, ok -- es wird nicht mehr jeden Tag 36 Grad haben -- aber ich schätze wir werden sicher noch mind. 5 Tropentage haben.Beachtlich ist, daß wir heuer einen um 3 Grad im Durschnitt wärmeren Juli hatten als 2005 und 2004, und er eben auch wärmer auch 2003 ist.Ausserordentliche viele Tage mit tropischen Temperaturen gibt es heuer auch, bedingt durch das Afrikahoch und das ausgeprägte Azorenhoch über Europa. Es ist ein TRAUMJULI -- so wünschen wir ihn uns doch jedes Jahr, oder.Wie sind denn eure Eindrücke + Erfahrungen oder Vergleichswerte?Gruß,GüntherKorrigiert: 'als' statt 'wie' - ;)Liebe GrüßeThomas
- SouthernBelle
Die exakten Zahlen hab ich erst Anfang August, die Lokalzeitung veroeffentlicht die Zahlen fuer die Wetterstation an der Schleuse.gefuehlt hast Du recht- gaertnerisch ist es furchtbar!!! Ich sag nur Wasserverbrauch!
Gruesse
-
sarastro
Re:Rekordjuli 2006 - wärmer wie 2003!
Oh nein, auch gärtnerisch ist es nicht furchtbar, nur hinterher rennen muss man ständig. Und der Zuwachs im Freiland ist nur mäßig, da die Temperaturen viel zu lange so hoch sind. Die nächste Überschwemmung kommt bestimmt.
- SouthernBelle
... Widerspruch, sarastro: eingewachsene Baeume Giessen muessen, weil sie Herbstfaerbung zeigen ist furchtbar, zumal man bestimmt nie genug Wasser druff kriegt.
Gruesse
Da ich als Hellhäutige Temperaturen über 30 Grad nicht vertrage, muß ich sagen: nur meine Tomaten finden das Wetter gut.Mir ist schlecht und schwindelig.
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Kann ich nur dick unterstreichen. Furchtbar ist auch, wenn sogar Pflanzen, die eigentlich Trockenheit vertragen - bei mir zzt. Kräuter, u.a. Salbei, und Kleingehölze wie Ceanothus oder Caryopteris - dringend Nothilfe aus dem Schlauch brauchen. Hier wird erläutert, bei welchen Bodenfeuchte-Werten Pflanzen unter Trockenstress stehen und wann die Wasserversorgung "gut" bzw. "ausreichend" ist. Und wenn man sich das mal im Detail ansieht für einzelne Punkte im Südwesten, im mittleren Norden und - noch krasser - im Osten, dann kriegt man das Fürchten. Denn in den obersten 20 bis 35 Bodenzentimetern ist zzt. absolut NICHTS drin an pflanzenverfügbarem Wasser. Halbwegs abzeptable Feuchte-Werte gibt's - je nach Region - erst ab ca. 40 cm Tiefe. Aber da müssen Gartenpflanzenwurzeln erstmal hin. Flachwurzler und Gewächse, die seit weniger als drei Jahren stehen, sind da gewiss noch nicht - und manche landen dort von Natur aus nie... eingewachsene Bäume gießen müssen, weil sie Herbstfärbung zeigen, ist furchtbar...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
Jedmar
Re:Rekordjuli 2006 - wärmer als 2003!
Sehr lehrreich, dieser Link, Querkopf!Korrigiert: 'als' statt 'wie'Liebe GrüßeThomas
-
Lilo
Mir macht das heiße Wetter eigentlich nichts aus, ich arbeite im Freien ohne Schatten und habe keine Probleme. Aber so langsam kriege ich einen Ekel vor der Sonne und um die Pflanzen jammert es mich. In meinem Garten am Südosthang ist es noch mal um einiges heißer als auf meinem Arbeitsplatz in der Ebene. Wenn ich dann die verschrumpelten, ausgebleichten Semperviven sehe oder den Lavendel, der die Blätter hängen lässt, zerreist es mir schiergar das Herz. Soviel kann man garnicht gießen, wie die Sonne wegbruzzelt. Heute abend habe ich so verschwenderisch wie sonst nie gegossen, für die nächsten Tage sind Temperaturen um 39° angesagt. Ich hoffe auf den Samstag, der Abkühlung bringen soll.LG Lilo
Zitat superdino:Es ist ein TRAUMJULI, - so wünschen wir ihn uns doch jedes Jahr, oder?Bei diesem Satz musste ich erstmal leer schlucken und dachte mir : ist das wirklich sein Ernst?
;)Oder bin ich einfach undankbar?Ansonsten liebe ich Sonne und schönes Wetter über alles, ist ja klar - aber d a s ist zuviel des Guten
Mag sich einer noch an den Super-Sommer 1983 erinnern? Ich weiss, s ist lange her ;)Damals war es auch wochenlang extrem heiss und trocken.LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Vor drei Jahren ist mir in den heißen Wochen unglaublich viel vertrocknet, als wir in Urlaub waren. Das meiste ist zwar im nächsten Jahr wiedergekommen, aber richtig erholt haben sich manche Pflanzen nicht, z. B. einige Immergrüne, und einiges ist ganz hin, z. B. alle Kamelien. Jetzt befürchte ich dasselbe, wenn wir fahren.und um die Pflanzen jammert es mich.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
-
sarastro
Silvia, leg einen Gartenschlauch für 2 Stunden an jede deiner Kamelien, wenn du es nicht ohnehin schon machst.Es war ca. 10 Jahre her, da waren wir bei Beth Chatto. Damals hatten die Engländer, besonders in East Anglia, 7 Wochen Trockenheit. Sie machte bewusst nichts, ließ keinen Sprenger laufen, nichts! Der Rasen im Schaugarten war wie tot. Ich habe sogar noch einige Bilder davon. Ein Jahr später hatte die Natur alles wieder ausgeglichen.Doch in diesem Jahr kommt zur Trockenheit in England noch die ungewöhnliche Hitze hinzu. Das sind sie halt gar nicht gewöhnt. Die "Abkühlung" am Wochenende halte ich für ein kurzzeitiges Gerücht, was in den Prognosen mehr und mehr abgeschwächt wird, zu Gunsten von weiterer Hitze. Auch wenn es kühler wird, eine durchgreifende Änderung ist nicht in Sicht. Richtig zu bedauern sind die Menschen in der Umgebung von Lyon, wo es seit 4 Wochen zwischen 35 und 40 Grad hat!
-
Lilo
Das finde ich jetzt richtig gemein, mir das letzte Fünkchen zu Hoffnung nehmen. Heute abend bin ich durch den Garten und habe, was ich selten tue, mit den Pflanzen geredet, sie zum Durchhalten ermutigt. Der weiß-panaschierte Salbei wurde ausdrücklich gelobt, weil er sich dieses Jahr so gut hält, obwohl er letztes Jahr rumzickte und den Sterbenden mimte. Die Glattblattastern wurden ob ihrer Pinsigkeit gerügt, weil sie jeden Sommer die Verdorrenden geben, ich habe ihnen ersthaft mit Verschenken gedroht. Dem krüppeligen Apfelbaum habe ich die Hälfte der Äpfel ausgebrochen, um ihn zu erleichtern. Die Rosa hugonis, beschwerte sich bitterlich, dass ich ihr den schattenspendenden Baum im Herbst genommen habe und unter wiederholten Entschuldigungen lies ich ihr eine ganze Kanne des kostbaren Wassers zukommen. Selbst Santolina rosmarinfolia, Salvia lavandulifolia und Ruta gravolens bettelten überzeugend und nicht vergebens um Wasser. Allen sagte ich: Morgen ist der heißeste Tag, das schafft ihr und dann wird es wieder besser. Wenn dann in 2 Wochen mein Wasser alle ist, kann ich immer noch mit dem 1000-Liter-Kanister auf dem Anhänger, Leitungswasser den Berg hinauf fahren.LG LiloDie "Abkühlung" am Wochenende halte ich für ein kurzzeitiges Gerücht, was in den Prognosen mehr und mehr abgeschwächt wird, zu Gunsten von weiterer Hitze. Auch wenn es kühler wird, eine durchgreifende Änderung ist nicht in Sicht.
-
brennnessel
liebe Lilo, an dich und deinen doch so wunderschön gelegenen hanggarten muss ich jetzt oft denken, wenn ich über das dürre gras am waldrand gehe und höre, wie es unter meinen tritten bricht
........ bisher kannte man das bei uns nicht, und wir haben noch genug wasser, unsere gärten zu gießen. aber wenn man jetzt liest, wieviel schneller als noch vor kurzem angenommen, das alles geht, wird einem schon manchmal flau....ich kann den schweizer-hans schon verstehen, dass er wieder einmal das handtuch geworfen hat.....lg lisl
-
Lilo
Danke Lisl, für deine lieben und mitfühlenden Worte. Derzeit bin ich noch recht guten Mutes, weil ich wirklich auf eine Änderung des Wetters hoffe. LG Lilo
-
brennnessel
Du hast mir letztes Jahr schon so Leid getan, Lilo, und ich kann deinen Mut nur bewundern! Ich glaube, ich gäbe da schon längst auf
!Aber wenn man dann wieder deine Frühlingsbilder sieht......
LG Lisl