News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hilfe, Wühlmaus vera....t mich (Gelesen 5555 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
zauberin

Hilfe, Wühlmaus vera....t mich

zauberin »

Mein Problem ist eine, ( oder mehrere) Wühlmaus, die dabei ist, mich so richtig zu veräppeln. >:( >:(. Zu Anfang wurde das von mir, wirklich nur schweren Herzens, ausgelegte Gift, auch gefressen. Dann jedoch hat die Maus das Gift jedesmal hochgewühlt, aber nicht mehr gefressen. Danach besorgte ich mir dieses ekelhaft riechende Gas, legte es sorgfältig in die Gänge, die ich danach gut verschloss. Nach einem Tag, wenn das Gas nicht mehr aktiv war, legte die Maus wieder los, und wühlte die Reste auch hoch. So geht es schon mehrere Tage, und ich weiss jetzt nicht mehr, was ich machen soll. Heute kommen ein paar alte Sylvesterknaller in die Gänge, tja und dann ??? ??? >:(Ich weiss nicht mehr, was noch helfen soll. Meine Helleborus wurden schon unterwühlt. Ein paar werden es wohl nicht überleben :'( :'(WER KANN MIR HELFEN?????L.G.Waltraud
Scilla
Re:Hilfe, Wühlmaus vera....t mich

Scilla » Antwort #1 am:

Hallo Waltraud,vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten - ich glaube es gibt hier so ein paar Wühlmausgeplagte :-\ Wenn ich mich nicht irre, gibt es User, die die Mäuse mit dem Gartenschlauch zu vertreiben (oder vertreiben versuchen) - vermutlich braucht es aber etwas Geduld.Das mit den Silvesterknallern würde ich persönlich nicht machen - denn selbst diesen Plagegeistern wünsche ich kein geplatztes Trommelfell :-\ :-X ;) Bestimmt bekommst du noch mehr Tipps.Hast du schon mal die "Suche" betätigt?Viel Erfolg und LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
*Falk*

*Falk* » Antwort #2 am:

Hallo,entweder fangen oder vertreiben z.B. zum Nachbarn ;D, abernicht mit Wasserschlauch.Hier ein Link mit verschiedenen Erfahrungen zum Thema:http://forum-rheinland.de/gartenfaq/Wuehlmaus.htm
Bin im Garten.
Falk
Eva

Eva » Antwort #3 am:

Vergiften, Vergasen und mit Lärm traktieren halte ich alles nicht für besonders tierschonende Methoden. Wenn Du a) die Maus fangen willst undb) die Maus nicht unnötig quälen willstdann stelle eine Wühlmausfalle auf, z.B. die Bayrische. Schnell töten finde ich vertretbar als die Viecher lang und grausig zu traktieren.
*Falk*

*Falk* » Antwort #4 am:

Ich halte die Bayrische für eine gute Falle. Man mußnur die Stellen gut kennzeichnen, sonst vergißt man sie in derErde. Ich spreche aus Erfahrung, meine sind alle verlustig.Seitdem binde ich sogar Mausefallen an, weil sie gern von Katzen verschleppt werden.Falk
Bin im Garten.
Falk
fars

fars » Antwort #5 am:

Vergiften, Vergasen und mit Lärm traktieren halte ich alles nicht für besonders tierschonende Methoden.
Das Vergasen (meist handelt es sich noch nicht einmal um tödliche Gase sondern nur Vergrämungsmittel) soll noch die tierfreundlichste (ich weiß, eine etwas eigenartige Formulierung) Methode sein. Beim Einatmen z.B. der Arrex-Patronen tritt eine sofortige Atemlähmung ein.Bei allen Fallen ist nicht gewährleistet, dass sie beim Zuschnappen sofort töten.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #6 am:

Habe vor ca. zwei Jahren etliche Rohre etwa 20 cm tief in den Gartenboden gesteckt. In das obere Ende habe ich Metallstäbe mit Doppelöse, wie sie zum Anbringen von Pflanzenetiketten in Gärtnereien verwendet, gesteckt. An die Öse habe ich mit einem Band eine Fischdose angebunden. Die Dose schlägt nun bei Luftbewegungen gegen das Rohr. Im Winter kann das sehr laut werden, deshalb diese Konstruktion. Dann kann ich sie nachts heraus nehmen, da wir zur Gartenseite schlafen.Neulich sagte mir meine Nachbarin, dass sie auch keine Wühlmäuse und keinen Maulwurf mehr haben. Selbst bei der Nachbarin der Nachbarin wirkt es noch :D
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Eva

Eva » Antwort #7 am:

Habe gerade gelesen auf der Info von Weihenstephan: "eine Begasung ist bei sandigen und/oder ausgetrockneten Böden ohne Erfolg".
fars

fars » Antwort #8 am:

Versteht sich, da das Gas aus den dann poröseren Gängen entweicht und wohl auch für seine Entwicklung genügend Bodenfeuchtigkeit benötigt.
schlicky
Ich liebe dieses Forum!

schlicky » Antwort #9 am:

kaffeesatz ...... "in Wühllöcher eingestreut zum Vergrämen von Wühlmäusen "http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffeesatz ...bei mir im garten hat funktioniert
zauberin

zauberin » Antwort #10 am:

Vielen Dank an Euch alle für die hilfreichen Tipps. Junka, Deine Methode werde ich wohl gleich morgen aufbauen. Noch eine Frage, hast Du Metall- oder Kunststoffrohre verwendet??Den Kaffeesatz streue ich natürlich auch noch zusätzlich in die Gänge ;D ;D. Doppelt gemoppelt müsste doch eigentlich wirken, ansonsten werde ich mir eine Schlange zulegen und auf die Wühlmäuse loslassen. ;) ;D .Liebe dankbare GrüßeZauberin
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #11 am:

Es müssen Metallrohre sein. Ich habe Kupferrohre verwendet, die sind aber z.Z. recht teuer. Wenn Du irgendwo alte Eisenrohre bekommst, die tuns auch.Diese Methode wirkt gegen Wühlmäuse und Maulwurf, nicht aber gegen Feldmäuse. In deren Löcher stecke ich jetzt immer Menschenhaar, bin gespannt, ob's wirkt.Vergiften ist bei uns sowieso nichts, wir wohnen am Feldrand. da gibts immer genug 'Nachschub' >:(
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
bella-donna

bella-donna » Antwort #12 am:

Das Problem mit Wühlmäusen habe ich auch, ständig werden Pflanzen abgefressen oder sind gleich ganz weg. Habe ein neues, noch benutztes Wühlmausloch aufgegraben und eine Falle von Neudorff mit Möhre eingesetzt und das ganze mit einer gebrauchten Pflanzschale lichtdicht abgedeckt. Die Falle nicht mit bloßen Händen anfassen und vorher richtig im Dreck herumwälzen, damit der Mensch-Geruch weg ist. Hat oberprima funktioniert, am nächsten Tag war ein Riesenvieh drin und bei dieser Falle auch sofort tot. :D ;Dquote author=zauberin link=board=32;threadid=13423;start=0#msg330099 date=1153834776]Mein Problem ist eine, ( oder mehrere) Wühlmaus, die dabei ist, mich so richtig zu veräppeln. >:( >:(. Zu Anfang wurde das von mir, wirklich nur schweren Herzens, ausgelegte Gift, auch gefressen. Dann jedoch hat die Maus das Gift jedesmal hochgewühlt, aber nicht mehr gefressen. Danach besorgte ich mir dieses ekelhaft riechende Gas, legte es sorgfältig in die Gänge, die ich danach gut verschloss. Nach einem Tag, wenn das Gas nicht mehr aktiv war, legte die Maus wieder los, und wühlte die Reste auch hoch. So geht es schon mehrere Tage, und ich weiss jetzt nicht mehr, was ich machen soll. Heute kommen ein paar alte Sylvesterknaller in die Gänge, tja und dann ??? ??? >:(Ich weiss nicht mehr, was noch helfen soll. Meine Helleborus wurden schon unterwühlt. Ein paar werden es wohl nicht überleben :'( :'(WER KANN MIR HELFEN?????L.G.Waltraud
Antworten