News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Umbilicus rupestris ? (Gelesen 1672 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Umbilicus rupestris ?
Kann es sich bei dieser Pflanze um Umbilicus rupestris handeln 
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
-
sarastro
Re:Umbilicus rupestris ?
Ganz genau, Junka! Typische Mittelmeeranrainerstaatenmauerfugenstaude!
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Christian, diesen Silbencluster musste ich erst mal in seine Bestandteile zerlegen!
Umbilicus rupestris ist eine putzige und recht dauerhafte Staude für einen kleinen Topf, aber noch besser für eine mehr absonnige Steinmauer im frostfrei gehaltenen Gewächshaus, wo sie sich nach und nach auch versamen kann.
Ihr verwirrt mich total. :oAusdauernd
::)Die hat sich bei mir jedesmal nach der Blüte verabschiedet aber gut ausgesamt. Dacht, sie sei monocarp.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hm, Junka, auch nach meinen Erfahrungen versamt sie sich gut, aber die Mutterpflanze treibt nach der Ruhezeit eigentlich auch wieder aus.
In der Mittelmeer- und Kanarenflora vom Schönfelder-Team ist sie allgemein als Staude klassifiziert, und auch im Sukkulentenlexikon Band 4. Crassulaceae vom Eggli findet sich hierzu nichts näheres (dafür habe ich aber gelernt, dass Chiastophyllum oppositifolium jetzt auch zu Umbilicus gerechnet wird
).
Vielleich habe ich sie falsch kultiviert. Muß bestimmt viel trockener stehen als bei mir. Werde mit neuen Sämlingen mal Standortexperimente unternehmen.Jedenfalls vielen Dank für Eure Auskünfte