News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was haben diese Rosen? (Gelesen 2220 mal)
Was haben diese Rosen?
Hallo Rosenfreunde Dieses Jahr gehts scheinbar später los mit SRT.......
- ist ja auch nicht wirkliches SRT-Wetter . Bei paar Rosen sind mir merkwürdige Veränderungen am Laub aufgefallen,wie ich es so noch nie gesehen hab - Eine Strauchrose etwa zeigt merkwürdig gezackte "Muster" - ich hoffe nur kein Virus?Nach Sternrusstau sieht es mir nicht aus.1.Bild , eine Teehybride :
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Re:Was haben diese Rosen?
Das 2.Bild zeigt die Strauchrose - SRT ist das mit Sicherheit nicht,oder?Ich würde mich freuen über jeden Tipp, jede Idee was das sein könnte .LG Scilla
-
Raphaela
Das Foto zum "Mosaikvirus" im Woessner-Buch (hab ich heute zufällig reingeguckt) sieht jedenfalls anders aus. Hier hatte eine der Snow Ballets mal ähnliche Blattmuster. Da das Phänomen nach Abrupfen der betreffenden Blättchen nicht mehr auftrat und die Rose fröhlich weiter vor sich hinwuchert kann´s nichts allzu Schlimmes sein. - Ich tippe auf eine Mangelerscheinung.
Hallo Raphaela,Auch bei meiner Snow Ballet hatte ich letztes Jahr solche "Muster", die sahen zwar etwas anders aus als bei gezeigtem Bild.fast das ganze Laub war betroffen, und auch der Neuaustrieb sah bald genau gleich aus.2 der 3 Mary Rose haben heuer wie auch letztes Jahr so gelbe Sprenkel und versch. Muster auf dem Laub entwickelt, bis vor kurzem war das Laub normal.Da sie sonst aber normal wachsen und blühen,mache ich nichts .Mangelerscheinungen - wäre schon möglich, obwohl ich versuche, richtig dosiert und ausgewogen zu düngen.Könnte Bild 1 ev. doch Sternrusstau sein? (bei meinen restlichen SRT-Kandidaten sieht der Pilz allerdings etwas anders aus)Habe die Teehybride jetzt mal mit einem pflanzenschutzmittel behandelt - nach dem Motto :nützt es nix so schadets auch nix
;)Danke!LG Scilla
Zum Woessner-buch : Ja stimmt, meine Strauchrose sieht anders aus als auf dem Virus- Bild .Es heisst da aber auch, dass das Erscheinungsbild des Virus ganz unterschiedlich ausfallen kann. (??)Ich lese da auch, dass eine infizierte Rose schlecht wächst und nicht oder schlecht blüht.Da meine Rose keine solche Störungen zeigt, wird es wohl schon ein Mangel od. ä. sein und kein Virus.Lieben Gruss und Dank!Scilla
-
löwenmäulchen
So ein Muster wie auf dem 2. Bild hab ich diese Tage auch an meiner ansonsten pumperlgesunden Queen Elizabeth entdeckt. Ich denke, daß es vielleicht von der Trockenheit herrührt, vielleicht werden dadurch Nährstoffe im Blatt nicht richtig verteilt. Bin aber wirklich kein Experte.
Smile! It confuses people.
-
Eva
Ich dachte bei Bild 2 an Sonnenbrand, wenn Regentropfen auf dem Blatt stehengeblieben sind?
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Solche "Muster" habe ich dieses Jahr auch an Rosenblättern beobachtet. Ziemlich früh, im Mai/Juni - gleich nachdem die Frostspannerraupen ihre Laubzerlöcherungs-Orgien beendet hatten
. Meine Vermutung ging in eine noch andere Richtung: Vielleicht waren irgendwelche blattminierenden Insekten am Werk? (Ich habe allerdings keine Ahnung, ob es Viecher dieses Typs gibt, die sich an Rosen vergreifen.) Nachdem aber die nächsten Blätter überall gesund und grün heranwuchsen, habe ich mir keine Gedanken mehr drüber gemacht.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
tapir
Liebe Scilla!Mit dem Thema Rosenvirus mußte ich mich vor ein paar Jahren leider einmal beschäftigen, da ich mir dummerweise eine kranke Hochstammrose gekauft hatte.Vielleicht helfen dir die Informationen auf diesen Seiten weiter:Rosenvirus-Text, englisch Rosenvirus-FotosDie Blätter auf dem ersten Foto sehen so aus, als ob sie "Blutergüsse" hätten, sprich mechanisch bedingte Verletzungen durch Wind, Hagel, etca.Liebe Grüße, Barbara
-
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.
Scilla,das sieht mir nach Rußtaupilz aus. Blätter und Zweige überziehen sich mit klebrigen schwärzlichen Ablagerungen, sie sind wie mit Ruß überzogen. Rußtaupilze ernähren sich von dem von Blatt- und Schildläusen ausgesonderten Honigtau.Ich hab das hin und wieder an der einen oder anderen Kamelie. Ich spritze dann gegen saugende Insekten. Und nach einem Tag reinige ich mit der Gießbrause.Gruß ChristaBei paar Rosen sind mir merkwürdige Veränderungen am Laub aufgefallen,wie ich es so noch nie gesehen hab
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
-
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.
Scilla,es sieht zwar nicht typisch nach Chlorose (Bleichsucht) aus. Ich würde vielleicht einfach mal einen handelsüblichen Eisendünger verwenden, den du entweder dem Gießwasser beigibst oder auf die Blätter spritzt. Behandlung und Dauer nach Anleitung. Ergänzend dazu kannst du an jede Rose eine gute Schaufel voll Kompost oder Mutterboden geben. Oder Regenwasser sammelm, denn durch das saure Wasser wird das Eisen im Boden gut verfügbar.Gruß ChristaDas 2.Bild zeigt die Strauchrose
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Hallo,Vielen Dank für eure Antworten.@Löwenmäulchen : interessant, meine "gemusterte" Strauchrose ist ebenfalls eine Queen Elizabeth.Schön sieht das nicht gerade aus,aber da mind. ein Drittel der Blätter diese Zeichnungen haben,lass ich sie mal dran.Eine Krankheit scheint es also auch nicht zu sein.@friedaveronika : die schwarzen Stellen an Rose Nr. 1 sind nur am Laub, klebrig ist das Zeug eigentlich nicht.Die Rose hatte nie irgendwelche Schädlinge dran wie Blattläuse. (?)Danke und LG Scilla 
Fast vergessen, @ Querkopf : Ich habe nur selten "Minen" bei Rosen, und wenn dann nur einzelne Blätter.@Eva : an dies Möglichkeit habe ich erst auch gedacht,allerdings sehen solche Schäden durch Sonne im Woessner ganz anders aus.Lieben Gruss Scilla
Das obere Bild sieht für mich aus, wie ein Blattschaden, durch Nässe und dann starke Sonneneinstrahlung, oder Spritzschaden, mit Sonne.Das andere könnte ein Mangel sein, wo ich mal mit Wuxal Rosendünger von Bayer eine Blattdünung versuchen würdeMosaicvirus glaube ich nicht mehr dran, gibts nur ganz selten hier an RosenWieviele Rosen sehen so aus?
in vino veritas
-
tapir
Schäden durch Miniermotten sehen eigentlich ganz anders aus.Übrigens: nur weil eine Rose virus-erkankt ist (was ich von deiner, Scilla, nicht behaupten möchte!) heißt das noch lange nicht, dass sie tod-geweiht ist. Meine kranke HST hat einen guten Pflegeplatz bekommen, überlebt dort als Topfrose bereits den zweiten harten Winter (-20°C) und blüht (nicht üppig, aber immerhin). Die einzige Vorsichtsmaßnahme: sie hat eine eigene Schere, die nur für sie benutzt wird.Liebe Grüße, Barbara