News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen auf "art"-fremder Unterlage? (Gelesen 1624 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Raphanus
Rosen auf "art"-fremder Unterlage?

Raphanus »

Ich hab den Verdacht... dass die Rosen, die ich vor einiger Zeit gekauft habe, eine andere Unterlage als ne Wildrosenart haben (ist doch eigentlich üblich, oder?)Kann das sein?Bevor ich den Verdacht äussere und mich dadurch womöglich als totale gärtnerische Null oute ;D würde ich erst mal gerne Eure Meinungen hören...
Viele Grüße - Radisanne
mensa

Re:Rosen auf fremder Unterlage?

mensa » Antwort #1 am:

Vor 3 Wochen hat Fa.Dehner 4 kleinblühende Stecklinge in grünen 9 cm Topf mit Folie angeboten. Zu 1,39 Euro. Die waren von www.unique-flower.com Also keine Unterlage sondern wurzelecht.Grüßemensa
Raphanus
Re:Rosen auf fremder Unterlage?

Raphanus » Antwort #2 am:

Sie waren nicht von Dehner... oder was willst Du mir sagen? ::)
Viele Grüße - Radisanne
Raphanus
Re:Rosen auf "art"-fremder Unterlage?

Raphanus » Antwort #3 am:

Hab den Thread-Titel geändert... ::)
Viele Grüße - Radisanne
mensa

mensa » Antwort #4 am:

"Ich hab den Verdacht... dass die Rosen, die ich vor einiger Zeit gekauft habe, eine andere Unterlage als ne Wildrosenart haben (ist doch eigentlich üblich, oder?)"Üblich ist es auf Wildrosenunterlage Rosen zu züchten. Wenn der Gärtner keine WildrosenUnterlagen mehr hat, dann kann er sicherlich auch auf EdelrosenUnterlage ziehen. Wird aber schwer vorkommen, scheidet zu 95% aus.Was ich dir sagen wollte fragst du ?Ein Hinweis, daß Rosen auch überhaupt keine Unterlage haben.Also, 2 UnterlagenArten, was anderes kann schwer möglich seien.Auf welchen Verdacht gründet deine Vermutung ? würde uns interessieren.Grußmensa
Raphanus

Raphanus » Antwort #5 am:

Ach so, jetzt hab ichs verstanden...Ich mach heute abend mal Bilder, wenn das Wetter mitspielt ;)
Viele Grüße - Radisanne
mensa

mensa » Antwort #6 am:

Hallo RadieschenIch sähe auch 10 tägig über das ganze Gartenjahr Radieschen, da sie eine unkomplizierte Nahrung sind. Brot Butter Schnittlauch Radieschen. Jetzt in der Hitze wurden sie nicht so schön wie in kühleren Jahreszeiten. Sie blieben klein, trotz heftigen Gießens. Der ovale Wuchs stört mich nicht so sehr, eher die zunehmende Schärfe.Habe eines der großen und mittelfrühen übersehen und daher zur Samengewinnung gelassen. Ist jetzt eine rote Knolle von 7 cm Durchmesser geworden.(muß moch anständig ausreifen)Würde mich über Samentausch freuen.mensa
Eva

Eva » Antwort #7 am:

Meinst Du was anderes als Rosen als Unterlage? So, wie z.B. Stachelbeer-Hochstämmchen auf Goldjohannisbeere veredelt sind?
Raphanus

Raphanus » Antwort #8 am:

Genau ;)
Viele Grüße - Radisanne
winterliesel
Rosenverrückt

winterliesel » Antwort #9 am:

Hallo Susi, also davon hätte ich noch nix gehört. Mir ist bekannt, dass früher mal auf einigen Hybrid-Multiflora oder Hybrid-Wichuraiana (wie 'de la Grifferaie' oder 'Dr. Huey') veredelt wurde, was aber wohl aus verschiedenen Gründen wieder eingestellt worden ist.Am geläufigsten ist heutzutage die Veredelung auf R. Canina oder R. Multiflora.Aber erläuter doch einfach mal, was Dich zu dieser Frage bewegt hat, vielleicht gibt es ja eine ganz einfache Erklärung. Und auslachen wird Dich hier sicherlich niemand - letztlich sind wir doch alle Lernende :).
Rosige Grüße - Martina
Raphanus

Raphanus » Antwort #10 am:

Nun gut, ich äussere mal meinen Verdacht, auch wenn Ihr mich dann für verrückt erklären werdet ;)Ich hab ja letztes Jahr mehrere Rosen bei einem Discounter (nenne keine Marke) gekauft, sie waren seehr günstig, da dachte ich mir, mach ich nix kaputt!Um zu sehen, was sich aus den Stöcken überhaupt entwickelt, hab ich sie in Töpfe gesetzt.Aus zwei Töpfen spriesst etwas, was ich eindeutig nicht als Rose erkennen kann, es sieht eher aus wie ............ WEIDE!Ich habs erst letztens entdeckt, als ich so meine Weiden an der Gartentreppe gestutzt habe, anschliessend hab ich die Rosen betrachtet, da fiel es mir wie Schuppen von den Augen.Wie sie da rein kommen, kann ich nicht sagen, ich wollte mal untersuchen, ob die Teile nur so im Topf sitzen oder ob sie aus den Wurzeln der Rosen spriessen.Wenn sie nur so im Topf sind... wie kommen sie da rein?Ich hab zwar mehrere Weiden (eher mehr Korkenzieher), aber die sind relativ weit weg!Hmmmm... es gibt doch keine Rosen, die anfangs aussehen als würden sie Weiden werden, oder? :-\
Viele Grüße - Radisanne
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #11 am:

Na - Weiden gehen ja sehr leicht auf und man kann sicher sein, dass es die Samen auch auf so manche Kulturfläche einer Rosenschule weht ... wenn dann nicht ordentlich gejähtet wird (und das rechnet sich bei Discounter-Ware bestimmt nicht), dann haste eben auch mal Weiden im Topf.Wenn man sich manchmal anschaut, was in den Gartenmärkten und Discountern so alles fröhlich vor sich hinwächst - da sind die Weidenröschen größer als der Strauch XY ... aber macht mit Unkraut natürlich viel mehr her ;D (weil übbiger).Salix haben mit den Rosaceaen ja gar nix gemein - insofern hat Du vermutlich wirklich einen Sämling übersehen - ob der nun schon im Topf war, oder erst angeflogen ist ... wer weis ...LGmacranthaP.S. noch ne Variante: es war eine Weide im Topf, die Oberflächlich abgeschnitten wurde (sonst müsste ja die Rose neu getopft werden) ... und nach einiger Zeit treibt diese dann besonders stark wieder durch
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Raphanus

Raphanus » Antwort #12 am:

Klingt recht logisch :)Nur Deine "PS-Variante" kann eigentlich nicht sein, da es wurzelnackte Ware war ;)Meinst, ich sollte mal buddeln?
Viele Grüße - Radisanne
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #13 am:

Weiden wachsen ja wirklich schnell und reißen dann Wasser und Nährstoffe an sich - wenn Du dort also nicht ohnehin eine Weide möchtest (es dürfte sich ja nicht um eine außergewöhnliche oder gar klein bleibende Art handeln), dann würde ich diese schon mit dem Spaten ausstechen ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Raphanus

Raphanus » Antwort #14 am:

Sind in Töpfen, von daher gestaltet sich das Entfernen sicher recht einfach :)
Viele Grüße - Radisanne
Antworten