News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

schadbild pinus leucodermis (Gelesen 2842 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
agathe

schadbild pinus leucodermis

agathe »

kann mir bitte jemand sagen was mit meiner schlangenhautkiefer los ist?
Dateianhänge
IMG_3851.jpg
agathe

Re:schadbild pinus leucodermis

agathe » Antwort #1 am:

zuerst war nur ein ast befallen, jetzt werden es immer mehr:
Dateianhänge
IMG_3852.jpg
agathe

Re:schadbild pinus leucodermis

agathe » Antwort #2 am:

kann es an der wasserversorgung liegen (wir haben sie erst seit vorigen herbst)
Dateianhänge
IMG_3856.jpg
macrantha
Beiträge: 4562
Registriert: 15. Okt 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:schadbild pinus leucodermis

macrantha » Antwort #3 am:

Es könnte sich um die Kiefern-Schütte handeln - Du könntest hier und hier nachlesen. Finden sich auf den Nadeln dunkle Stellen? Ansonsten sind (wie im zweiten Artikel genannt) Frost, Hitze oder 100 andere Einflüsse möglich - dann sollten aber die Nadeln bald wieder gesund austreiben.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
agathe

Re:schadbild pinus leucodermis

agathe » Antwort #4 am:

macrantha vielen dank für deine tipps!dunkle stellen auf den nadeln gibt es keine, meist sind die spitzen braun. ich habe als soforthilfe einen schlauch hingelegt + wässere sie sacht.
Franklinia
Beiträge: 308
Registriert: 16. Sep 2005, 08:49

Re:schadbild pinus leucodermis

Franklinia » Antwort #5 am:

Hallo, schau mal im oberen Bereich des abgestrobenen Triebes nach. Du wirst dort eine seitliche Öffnung finden (Loch) Jetzt schneide den ganzen Trieb bis ins grüne Holz ab und Du entdeckst , dass er in dem toten Bereich längs durchbohrt ist. Kieferntriebbohrer heißt der Gute . Machen kann man nicht viel. Wenn Du schon beim Neutrieb die Welke erkennst ist es noch früh genug den Trieb ebenso abzuschneiden und ab in den Kamin damit. Ist seitlich das Loch, ist es zu spät. Gruß, Franklinia
agathe

Re:schadbild pinus leucodermis

agathe » Antwort #6 am:

hallo franklinia ich habe keines von den angeführten symptomen gefunden. kann es sein dass die kiefer bei mir an der "wohlfühlgrenze" ist + deshalb anfällig für alle möglichen schädlinge + wehwehchen?
Antworten