News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die ersten Knospen! (Gelesen 7741 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die ersten Knospen!

Nina »

Unglaublich aber wahr... :oGloire de Dijon hat schon eine Knospe!! :D
Dateianhänge
gloire_de_dijon_knospe.jpg
gloire_de_dijon_knospe.jpg (44.03 KiB) 247 mal betrachtet
Beate
Re:Die ersten Knospen!

Beate » Antwort #1 am:

Ne, Nina, schäm' Dich jetzt aber, das darf doch wohl nicht wahr sein, dass Du schon an Rosen Knospen hast :o bei meinen sind nicht mal richtige Blätter zu sehen :'(.
VLG - Beate
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #2 am:

OK ich schäme mich. :-[Aber wer weiß, was Iris (habe sie von ihr) dieser Rose injiziert hat, daß sie jetzt schon eine Knospe hat. Ich bin unschuldig. 8)
Beate

Beate » Antwort #3 am:

Ja genau Nina, das sagst Du aber auch immer, dass Du unschuldig bist und schiebst jetzt Iris die Schuld in die Schuhe ;).Ich werde noch blasser vor Neid, dass es schon Rosenknopsen gibt, unglaublich, ich fasse es noch immer nicht - Du hast Dir doch nicht klammheimlich ein Gewächshäuschen zugegelegt?
VLG - Beate
Sossenteufel
Re:Die ersten Knospen! + ot

Sossenteufel » Antwort #4 am:

Jaja, wenn die Stadtwerke erst dahinterkommen, daß du die Laternenmasten angezapft und Heizlüfter in deine Rosenbeete gestellt hast, dann lachen wir alle mit 8)Meine teilweise immernoch voll belaubten Englischen haben aber auch einen ordentlichen Wachstumsschub gemacht. Dieser milde Winter war nicht besonders lehrreich für mich: ich habe nämlich NIX angehäufelt, schattiert, wintergeschützt, letzte Blüten+ Knospen rausgeschnitten - nüscht!.... Anfängerglück! Musste mit Schrecken feststellen, daß etliche optimale Rosenpflanzplätze von ZEUG okkupiert sind, zb eine Forsythie, ein Buchs mit 1,5m Durchmesser, eine kreischrote Edelrose, der ich auch im 3. Gartenjahr nix abgewinnen kann, ein noch mit 10 Karren frischer Erde aufzufüllender Krater von einem unlängst beerdigten Riesenfliederstumpf... und ich selbst mittlerweile nicht mehr ganz so gut graben kann, wie normalerweise. Ich bin halt schon im 7.Monat *kratzkratz* wie lästig! lg alex
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #5 am:

Ooch Alex, Deine Antwort ist mir total entgangen... ::)Dabei haben wir doch jetzt die "Neue Posts". ;)Alex bitte erzähle doch nicht so laut, wie ich das hier mit meinen Rosen mache. Finde das doch so schön in dieser Hinsicht "die Erste" zu sein. 8)Wie sieht es denn jetzt mit Euren Rosenknopen aus?Ich traue mich ja schon gar nicht mehr was zu schreiben.. :-X
Salbis

Salbis » Antwort #6 am:

Hallo Nina,auch aus Köln gibt es "erste Erfolgsmeldungen"!Meine noch junge (3 Jahre) Mme Alfred Carriére ist voller Knospen. Bei einigen ist sogar schon die Farbe der Blüte erkennbar. Voller Knospen sind auch Mme Isaac Pereire, Golden Celebration, Boule de Neige und Jacques Cartier.Auch ich habe meine Rosen weder im Gewächshaus vorgezogen noch habe ich eine Fussbodenheizung auf meiner Terasse. ;D Es ist wohl eher das milde Klima des Rheinlandes....LGCarlos
Felizia

Felizia » Antwort #7 am:

;D ;D ;DBei mir ist es auch die 'Gloire de Dijon',die als erste außerhalb des Gewächshauses Knospen hat.Ist auch eine meiner Lieblinge!!LG Felizia
fiona

fiona » Antwort #8 am:

Hallo,eigenlich sind wir im hohen Norden immer etwas hinterher. Aber dieses Jahr ist meine New Dawn so früh. Das ich mir schon überlegt habe, den Heizstahler von meinem Vater zu mobbeln ;D. Beim Rest, meiner Rosen, entfalten sich gerademal die Blätter. Von Knospen nicht die Spur.lg.fiona
Elli

Elli » Antwort #9 am:

meine louise odier hatte gestern sieben knospen und comtess de champage eine. scheint so, als wäre wir im norden dieses jahr gar nicht so schlecht dran ;)
Rosenliebchen

Rosenliebchen » Antwort #10 am:

Ja, auch bei meinen Kübelrosen tut sich was! :DDie Rose de Resht hat drei Knospen!! ;D
Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #11 am:

Na das klingt doch toll! :DDann darf ich ja auch endlich Knospen zählen gehen... ;)
Elfe

Elfe » Antwort #12 am:

Bei meiner Chartreuse d.P. habe ich schon 3 Blütenknospen gezählt (Terrasse, Kübel) :D. Sie ist überhaupt sehr hübsch mit ihren rotlaubigen frischen Austrieben. Und auf den Duft freu ich mich schon :P ::)Die anderen schieben noch alle ein Blatterl nach dem anderen, scheinen aber für Knospen noch zu brauchen.
liebe Grüße,
Elfe
fiona

fiona » Antwort #13 am:

Hallo Elli, in welcher Ecke des Nordens lebst du.Wenn ich Fragen darf.Ich kann keine Knospen Zählen gehen.Es Regnet :'( :'(Die Nachzügler mögen anscheind den Regen. Die Blätter haben einen gutenSchub gemacht.Morgen gehe ich Zählen.Egal ob es Regnet oder ob ich länger Arbeiten muß :'( Sieben Knospen seufz :oIg fiona
Elli

Elli » Antwort #14 am:

hallo fiona,ich lebe in oldenburg (oldenburg). und keine sorge: die knospen sind noch klein ;) das wird auch bei dir noch was :) wo wohnst du?liebe grüsseelli
Antworten