kann mir jemand vielleicht erklären, was das genau bedeutet?vor allem "lc50"?und: beziehen sich die mengenangaben auf den unverdünnten wirkstoff? wenn ja, wäre das eine astronomisch hohe überdosierung, wenn mit dem bodengewicht die bodenmenge innerhalb des wurzelbereichs der pflanzen gemeint ist.12. ANGABEN ZUR ÖKOLOGIEDieser Abschnitt ist für den Gebrauch durch Ökotoxikologen und andere Umweltspezialisten bestimmt. Die zu dem Produkt und zu den Bestandteilen erhaltenen Daten werden nachfolgend zusammengefasst. Toxizität für Bodenorganismen, wirbellose Tiere:(Eisenia foetida):Akute Toxizität, 14 Tage, LC50: > 1.250 mg/kg trockener Boden
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
suche fachliche auskunft chemie- roundup (Gelesen 2146 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
suche fachliche auskunft chemie- roundup
im beipackzettel von roundupsteht u.a.:
Re:suche fachliche auskunft chemie- roundup
Das fällt in mein Metier (bin Toxikologe).LC50 steht für "lethal concentration 50" und gibt an, bei welcher Konzentration 50 % der Versuchstiere sterben. Die Angabe wird aus Versuchsdaten berechnet. "Akute Toxizität, 14 Tage, LC50: > 1.250 mg/kg trockener Boden" bedeutet, dass in einem Test (für die es standardisierte Testprotokolle gibt) nach Einwirkung von 1250 mg/kg innerhalb von 14 Tagen die Hälfte aller eingesetzten Regenwürmer gestorben ist.Ob das für den reinen Wirkstoff oder die Zubereitung gilt, müsstest Du aus den Angaben entnehmen können. Ich vermute, es gilt hier für den reinen Wirkstoff.Das ist in der Tat ein recht hoher Wert, sprich eine geringe Toxizität. Das ist nicht so verwunderlich, da der Wirkstoff in Roundup sehr spezifisch ein Enzym hemmt, dass bei Tieren nicht vorkommt, aber eben bei Pflanzen.Allerdings sagt so ein Test noch nicht viel über Langzeitwirkungen auf den Testorganismus aus. Auch andere wichtige Punkte sind mit d i e s e r Angabe nicht abgedeckt, z.B. Anreicherung in Organismen oder Abbaubarkeit in der Umwelt. (Allerdings schneidet Roundup da auch nicht schlecht ab.)Die absoluten Werte von solchen Tests sind auch nicht unbedingt dazu gedacht, über die reale Situation etwas auszusagen, sondern - eingebunden in ein Beurteilungsverfahren - die Bewertung und Kennzeichnung eines Stoffes zu ermöglichen.kann mir jemand vielleicht erklären, was das genau bedeutet?vor allem "lc50"?
Re:suche fachliche auskunft chemie- roundup
herzlichen dank bristlecone,damit ist meine frage vollständig beantwortet und ich kann den thread schließen, damit nicht wieder glaubenskriege ausbrechen.