News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Samentausch mit System (Gelesen 1293 mal)
Moderator: Nina
Samentausch mit System
Ziel also, gleich von mehreren Usern mit EINER Post Samen zu tauschen erspart Portokosten.Also, dem eigenen Tauschpartner gleich die Samen mitversenden welche sein Tauschpartner haben möchte und er nicht hat:und so weiter fort bis zum angenommenen 4ten oder 6ten Taschpartner innerhalb der Runde.Innerhalb der Runde ist klarerweise Voraussetztung, daß Bewustsein vorhanden ist.Was haltet ihr von der Idee ?m.B.G. mensa
- LolloRosso
Soll wahrscheinlich eine Art Samen-Kettenbrief werden.
:oMan schickt einen großen Umschlag mit Samen ("die Samentasch"
) los, der erste nimmt sich welchen heraus, tut seinerseits neuen rein und schickt den Umschlag an den Nächsten, der wiederum... Mensa, die Idee ist gut gemeint, aber meinst Du wirklich, daß der Organisationsaufwand lohnt, bis man sich darüber verständigt hat, wer was von wem will, und in welcher Reihenfolge? Nicht nur Porto kostet, sondern auch Zeit ist kostbar. lgRenate

Re:Samentasch mit System
Es funktioniert nur wenn alle miteinander tauschen wollen:Normalfall:A schickt an B, B schickt an AA schickt an C, C schikt an AB schickt an C, C schickt an BAlso 6 Briefemensa's Vorschlag:A schickt an B (für B und für C)B schickt an C (von A & B für C und von B für A)C schickt an A (von B & C für A)C schickt an BAlso 4 Briefe
Wow, bin schwer beeindruckt
.Ich Naivling dachte doch, dass es sich bei der 'Samentasch' um einen Rechtschreibefehler handelt und Samentausch heissen sollte.Daraus folgt, dass ich beim Tausch nur Person 'A' sein möchte, denn als Person 'B' wäre ich hoffnungslos überfordert. ;DUnd als Person 'C' hätte ich nix gespart :PMensa und Jedmar: macht Ihr beruflich irgendwas in Richtung Mathe / Informatik ? 

Hi Piementa, mir erging es genauso - dachte auch an einen Schreibfehler! Und zugegeben: da hab ich schneller 2 zusätzliche Brieferl verschickt als ich das raffe ....
! Meine Hochachtung an die, die das erdachten und sofort begreifen
!LG Lisl

Bin ich froh dass ich nicht allein auf dem Schlauch stand. 

Re:Samentausch mit System
Also ich dachte als garten-pur-Forums-Frischling :Anfang November Stichtag wenn alle Samen geerntnet sind, sagt jeder was er zum tauschen hat da im Forum. Und dann melden sich die anderen User was sie von wem wollen. Also weis jeder User was andere von einem haben wollen, und macht die beschrifteten Samenpäckchen bereit,als würde er Einzelversand machen natürlich "für User Name " beschriftet.Derjenige User welcher mit der meiste Anzahl von anderen Usern tauscht beginnt dem zweitmeisten UserTauschpartner zu senden, u.s.w. Das kann im günstigsten Fall von angenommenen 12 Usern zu 13 Briefen führen. Ich kanns Praxisnah beweisen, aber bitte erspart mir das.Im ungünstigsten Fall : Angenommen 4 User tauschen EigenbauSamen mit den jeweils anderen 3 Usern. Das schaut dann vereinfacht so aus.A sendet an B +C+D und hat damit alles seines abgesendet.B sendet an C +D+A und hat damit alles seines abgesendetC sendet an D +A+B und hat damit alles seines abgesendetD sendet an A +B+C und hat damit alles seines abgesendetA sendet an B +C das mitgegebeneB sendet an C das mitgegebenealso 6 SendungenWenn jeder jeden einzeln sendet sind das 4 User je 3 Sendungen macht 12 Sendungen. Also 50 % SendeErsparniss trotz ungünstigsten flächendeckenden Samenaustausch.War blos nur eine Laune meiner Natur mensa eine Meinung und Anregung ins Forum zu setzten, weiter nichts.Mit besten Grüßen aus Wienmensa