News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Empfehlenswertes Buch über Stauden? (Gelesen 1870 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
Raphanus
Empfehlenswertes Buch über Stauden?

Raphanus »

Suche selbiges, in dem alles über Stauden nachzulesen ist, Blütezeit, Boden- und Standort-Ansprüche, Pflege, etc.Hat jemand Tips?
Viele Grüße - Radisanne
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:Empfehlenswertes Buch über Stauden?

elis » Antwort #1 am:

Hallo Radieschen !Sarastro hat ein tolles Staudenbuch rausgebracht. Schau doch mal oder schick ihm eine PM, er kann Dir sicher mehr dazu sagen. Ich habe es mir leider noch nicht gekauft aber durchgeblättert. Es ist sehr schön.Liebe grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #2 am:

Wo ich immer wieder reinschaue ist der Hansen-StahlSchau mal hier: http://www.amazon.de/gp/product/3800166305/028-8209284-2454111?v=glance&n=299956In den Kommentaren steht alles Wissenswerte.Für Bilder : Stauden von Philipps/Rix
knorbs

knorbs » Antwort #3 am:

Die Freiland - Schmuckstauden von Hans Simon , (2 bände) sehr teuer, aber m.e. das beste was es dazu gibt. ich habe die vorgängerausgabe schon viele jahre + schaue immer noch gerne rein.Ich habe den Amazon-Partnerlink ergänzt. Kostet nicht mehr, aber hilft das Forum zu finanzieren. Liebe Grüße Nina
z6b
sapere aude, incipe
Ismene

Ismene » Antwort #4 am:

Wenns auch auf Englisch sein darf:An Encyclopedia of Shade PerennialsAllan M. Armitage -Wolfram George Schmidhttp://www.timberpress.com/books/isbn.cfm/0-88 ... einschauen ins Buch kann man über die Search inside-Funktion bei Amazon.de*, dort hatte ich es mir vor ca. 1 Jahr auch bestellt. Es war auch schneller da als angegeben. Jetzt gibt es auch ein (günstigeres) Taschenbuch. Mir gefällt der Schreibstil von Schmid, persönlich und liebevoll, seine Gestaltungsideen, die vielen Farbfotos und wirkliche Neuheiten. :D *Encyclopedia of Shade Perennials von Allan M. Armitage Ich habe den Amazon-Partnerlink ergänzt. Kostet nicht mehr, aber hilft das Forum zu finanzieren. Liebe Grüße Nina
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Raphanus

Raphanus » Antwort #5 am:

Bitte nix englisches, da versteh ich wahrscheinlich nicht mal die Hälfte :-[Knorbs, das übersteigt meine zur Verfügung stehenden Finanzen für Bücher bedeutend :-\kap-horn, hört sich gut an, werde mal nach Gebraucht-Buch schauen...Ach? Sarastro hat ein Buch herausgebracht? Interessant :D
Viele Grüße - Radisanne
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #6 am:

Raphanus

Raphanus » Antwort #7 am:

Aaah ja.... :D
Viele Grüße - Radisanne
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #8 am:

Die Freiland - Schmuckstauden von Hans Simon , (2 bände) sehr teuer, aber m.e. das beste was es dazu gibt.
Das einzig vernünftige knorbs,lieber hierfür investieren, als sich überall was zusammenkaufen, was doch nicht weiterhilft!Phillips (Fotograf) & Rix (Botaniker) sind auch sehr gut aber vergriffen.Eine Reihe gab es von DUMONT mit Bildchen der Royal Horticultural Society, wenn man auf englische Sorten steht.Die alten Bücher von Karl Foerster kann ich nur jedem ans Herz legen, es gibt nichts was dem an Praxisbezug gleichkommt. FREUDE UND ÄRGER IM GARTEN, früher hieß es nur GARTENFREUDE ist eine Fundgrube.Es lohnt sich nach alter Gartenliteratur zu fahnden.Viel Spaß dabei!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten