News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Malve ist das? - Hibiscus trionum (Gelesen 2009 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Welche Malve ist das? - Hibiscus trionum
Wer kennt sie und weiss ihren Namen?Die Pflanze hat eine Höhe von ca 80cm, verzweigt sich durch zuerst am Boden entlanglaufende Seitentriebe aus der Basis. Die Blüte hat einen Durchmesser von ca 10cm.Und es ist kein Abelmoschus/OkraLG, Bea
Re:Welche Malve ist das?
glaube, irgendwas .....? trionimus, beate! eine einjährige aus dem mittelmeerraum.... deutscher name:stundenblume...
Du warst dabei, als ich mir eine Samenkapsel abgezwickt habe.Magst Samen davon haben?Boah Lisl, du bist ein wandelndes Pflanzenlexikon!Stundenblume trifft zu. Das vergass ich noch in der Beschreibung zu erwähnen, dass sie nur morgens blüht.Mittelmeerraum erklärt, warum sie anfangs, als es noch so kühl war, garnicht gut wachsen wollte.Danke für die Bestimmung!LG,Beawoher hast du das denn?
Re:Welche Malve ist das?-Hibiscus trionum
Habe gerade danach gegoogelt. Der genaue Name ist Hibiscus trionum
Re:Welche Malve ist das? - Hibiscus trionum
ich hatte die ja von zeit zu zeit selber, Beate
! danke für den richtigen namen
! ihre samen"kapseln" (?) sind auch so lieb, gelt?

Die ganze Pflanze finde ich sehr ansprrechend. Im Mittelmeerraum soll sie ein "Un-kraut" sein.... Wenn alle Unkräuter so schön wären.....Die heissen trockenen Tage haben ihr überhaupt nichts ausgemacht, ganz im Gegenteil.Hattest du sie bei dir dann auch im Freiland gehabt?LG, Bea
EbenDu warst dabei, als ich mir eine Samenkapsel abgezwickt habe.

- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Bei mir blühen sie schon einige Wochen und haben noch immer eine Menge Knospen. Aber es stimmt, die EInzelblüte blüht nur kurz.Laurin