News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
gerichte für tomatengärtner (Gelesen 4110 mal)
Moderator: Nina
gerichte für tomatengärtner
die einfachste- und für mich beste- variante eines an sich schon einfachen italienischen spaghettigerichts mit ungekochten tomaten geht so:eigene tomaten, ohne die haut zu entfernen, ganz klein schneiden, bzw. würfeln und in eine schüssel geben und salzen. dazu eine zerstampfte knoblauchzehe, eine feingeschnittenen peperonischote und viel olivenöl.unterdessen spaghetti kochen, abschütten und in der schüssel alles vermengen. das war´s.
Re:gerichte für tomatengärtner
Das esse ich auch sehr gerne. Ich mag es, wenn noch etwas fein geschnittenes Basilikum dabei ist.Bei den Tomaten nehme ich gerne solche, die wenige Kerne bzw Saft haben. Gut ausgereift sollten sie auch noch sein.LG, Bea
eigenartig ist, warum dieses gericht im sommer bei uns in keiner pizzeria zu haben ist.
Kennst du den italienischen Namen dafür?
regionalbezeichnungen. ich kann sie aber nicht richtig wiedergeben.so etwa:pasta al povero pasta con pomodoro crudo pasta all´insalata.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
bei mir ist die oben genannte versione etwas üppiger. bestimmt nicht original, dafür aber auch sehr lecker.cocktailtomaten hälfteln oder vierteln, dazu knoblauch, pinienkerne, basilikum, olivenöl, salz, pfeffer und jetzt kommts: zerbröselter schafskäse.das ganze vermischen, durchziehen lassen und die heißen spaghetti untermischen.das ganze geht natürlich auch mit parmesan, aber mit schafskäse finde ich es besonders lecker, weil so schön würzig.ab und zu kommt auch eine chillischote rein und/oder zucchini, die ich vorher in scheiben angebraten habe.resteverwertung eben.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
klingt lecker!
ich nehm allein vom lesen zu
! das rezept kenne ich aus wien, aber das ganze auf ciabatta (warm, mit olivenöl), anstatt auf nudelnbitte um weitere rezepte

Überreife Tomaten werden bei mir im Ofen gebacken. Dazu steche ich das grüne aus und fülle das entstehende Loch mit etwas Salz, Pfeffer, Thymian (und evtl. Schafskäse).
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
eigene tomaten, ohne die haut zu entfernen, ganz klein schneiden, bzw. würfeln und in eine schüssel geben und salzen. dazu eine zerstampfte knoblauchzehe, eine feingeschnittenen peperonischote und viel olivenöl.
- Nina
- Garten-pur Team
Hmmmm - köstlich!unterdessen spaghetti kochen, abschütten und in der schüssel alles vermengen. das war´s.

dieses rezept kenne ich auch und mache ich mir derzeit mehrmals pro woche. allerdings werden die tomaten samt dem knoblauch bei mir in viel olivenöl zuerst etwas "erweicht". heute hab ich auch noch ein paar sardellen dazu getan.was ich auch gern mag ist einfach spiralnudeln mit pesto und frische (ungekochte) tomaten in würfeln druntergemischt. das ist herrlich
die tomaten müssen natürlich aromatisch sein (derzeit favorit: teardrops
)

- Nina
- Garten-pur Team
Ja, mit Sardellen dazu ist auch ganz nach meinem Geschmack!

Ich habe gar nicht so viele Tomaten, daß ich sie verkochen würde
Bei mir werden sie alle roh und pur gegessen
VIele Grüße, Thisbe

Das ist alles lecker, was ihr beschreibt. Wie wärs mit gegrillter Tomate?Ich schneide mittelgroße Tomaten kreuzweise oben ein, ein wenig Salz, Pfeffer, Knoblauch in den Schlitz und ein wenig Olivenöl. Die Tomaten kommen dann in Alufolie auf den Grill. Wenn Sie gar sind auswickeln, mit frisch gehacktem Basilikum bestreuen und als Beilage geniessen.
Aella hat Schafskäse ins Spiel gebracht, so ein kleines Stückchen davon könnte man auch noch in die Tomate stecken vorm Grillen. Muss ich mal ausprobieren.

Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
O weia, ich kann nicht weiterlesen. Ich habe nämlich noch nicht zu Abend gegessen. Wird jetzt schleunigst nachgeholt, leider ohne Tomaten. Ich hatte heute erst die erste rote und die habe ich natürlich sofort aufgegessen.