News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Granatapfel - Punica granatum (Gelesen 2606 mal)
Moderator: Phalaina
-
Granatapfel - Punica granatum
Ich habe im Frühsommer ein Zwerg-Granatapfelsträuchlein erworben, das sich bei der Hitze in letzter Zeit prächtig entwickelt hat und fleißig Früchte ansetzt
. Kann man diese Früchte auch essen wie die großen Granatäpfel? Und wenn ja, woran erkenne ich, daß sie reif sind?

Smile! It confuses people.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Ja, man kann auch die kleinfrüchtigen Sorten essen. Reif sind sie, wenn die Kerne rötlich werden. Schmecken im besten Fall etwa so wie die gekauften.Wenn der Klimawandel so weitergeht, wird man auch bald im Freiland Granatäpfel pflanzen können. Einige Selektionen kommen mit -15°C im Winter zurecht (typisch sind -10°), im Rheintal könnte es jetzt schon klappen.
-
Re:Granatapfel
Danke, Cydorian! :)Und von außen kann man nicht erkennen, ob die Frucht reif ist? Sorry, aber ich hab bisher keinerlei Erfahrung mit Granatäpfeln, nur einmal im Urlaub welche gegessen.
Meiner Erfahrung nach werden Granatäpfel irgendwann gelb - orange, mit roter Backe. So isst man sie in TR. Bei allen Obstarten gibt meines Wissens: wenn sich die Frucht leicht lösen lässt ist sie genusstauglich.Granatäpfel werden im Ursprungsland oft dann verzehrt, wenn die Schale schon leicht aufspringt, wei auch Feigen. LAgerfähigkeit ist dann nicht mehr gegeben, aber bei reifen Feigen ohnehin nicht mehr vorhanden. Ev. bei google mal über "klimakterische Früchte" nachlesen - sehr interessant.gülisar
-
Danke, Gülisar! Also ich laß die Äpfelchen jetzt mal dran so lang es geht, sie sind ja auch sehr hübsch.
Re:Granatapfel - Punica granatum
gilt das auch für die ganz kleinfrüchtigen punica granatum 'nana'. mein bäumchen bildet jedes jahr zahlreiche früchte aus, die auch außen ganz dunkelrot werden.hat die schon jemand gekostet?Ja, man kann auch die kleinfrüchtigen Sorten essen.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Punica granatum nana hat bei mir jedes Jahr vorzeitig die Früchtchen abgeworfen. Vielleicht schafft sie es dieses Jahr, dann werde ich sie verkosten und berichten. LG Irisfool
-
Mein Granatapfelbäumchen blüht gerade 

Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
-

Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Zieht Ihr das Granatäpfelchen wirklich unter Glas *neugierigguck*
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
meines steht so wie es die temperaturen zulassen solange es die temperaturen zulassen im freien. im winter kommts rein. und da wäre dann ein glashaus im form eines kalthauses wohl am allerbesten.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
In Baden bei Wien steht im Stadtpark ein Granatapfel. Dieser ist meines Erachtens das einzige Exemplar im Freien in unseren Breiten. Ansonsten am Genfer See, bzw. an einigen geschützten Stellen im Oberrheingraben könnte man es sicher versuchen.
Meinen Grantapfel nana steht im Winter im dunklen, recht kühlen Keller. Er sieht dann im Frühjahr wie tot aus, kommt aber jedes Jahr wieder und hat besonders dieses Jahr üppig geblüht und Früchte angesetzt.
Liebe Grüße von Susanne
-
Meins steht auch von Mai bis Oktober draußen im Freien, im Winter dunkel und kühl. Dadurch verliert es im Winter die Blätter, treibt im Frühjahr wieder schön aus.
Hallo Sarastro !Hat dieser Granatapfelbaum in Baden eßbare Früchte ?mfGFEIGlingIn Baden bei Wien steht im Stadtpark ein Granatapfel. Dieser ist meines Erachtens das einzige Exemplar im Freien in unseren Breiten. Ansonsten am Genfer See, bzw. an einigen geschützten Stellen im Oberrheingraben könnte man es sicher versuchen.