News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kräuterbeet auf Nordseite an Laube? (Gelesen 1614 mal)
Kräuterbeet auf Nordseite an Laube?
Habe hinter meiner Laube, recht helle und am Abend sonnige Nordseite, ein Hochbeet (nennt man das so, wenn es im Gegensatz zum Garten erhöht liegt?) ein freies Beet. In dieses würde ich nächstes Jahr gerne einige Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Dill ect. anpflanzen.Oder ist diese Seite ungünstig?Was meint ihr... Viele Grüße und vielen Dank!!! 

Viele Grüße sendet Annuschka! ;)
Re:Kräuterbeet auf Nordseite an Laube?
Hallo Annuschka, für die genannten Kräuter geht das schon, Thymian, Salbei und andere sind aber sicher an sonnigeren Plätzen aromatischer.LG Lisl
Vielen Dabk für deine Antwort liebe Brennessel.Bin richtig am zweifeln, was ich nun dort anbaue .... Kräuter, Beeren ... ist nicht einfach als Anfängerin. 

Gern geschehen, Annuschka
!Wie groß ist das Beet? Bei mir stehen die Johannisbeeren an der Nordseite des Hauses (in 3m Entfernung) und tragen jedes Jahr verlässlich. Die Schwarzen sind so süß und großfrüchtig, wie sie sein müssen und vor allem: sie haben wohl hier genug Feuchtigkeit!Für Erdbeeren würde ich ein sonnigeres Plätzchen reservieren. Von den Kräutern fällt mir noch Maggikraut (Liebstöckl) ein, das da auch gut gedeihen könnte....Wenn du in deinem Garten mit Schnecken ein Problem hast, musst du auch dran denken, dass sich diese hier wohler fühlen. Dill und Petersilie sind bei meinen besonders begehrt
!

Ich hab mich gerade umentschieden. Mein erster Gedanke war ja mal einen Beerenstrauch anzupflanzen ... hab zwar schon 17 Stück im Garten, aber da findet sich sicher noch ene weitere Sorte
. Hatte ja vor kurzen mal einen Aufruf zu Beeren geschrieben ... da gabs schöne, mir unbekannte Sorten. Schade nur immer, dass es diese in keinem Gartencenter gibt. Waren alle online zu bestellen.Vielleicht wirds auch eine dunkle Stachelbeere. Meine die ich habe trägt ja leider nur kleine Früchte, mit harter Schale, dennoch wohlschmeckend.Aber bis zum Frühjahr werd ich wohl noch warten müssen mit dem Kauf ... wegen der Witterung. Oder? 

Ich weiß nicht, wie trocken es bei euch noch ist, aber Containerware kannst du sicher auch jetzt setzen, wenn du mit dem Gießen nicht sparst!
Im Gegenteil: Wir haben Moorboden. Sehr weich und auch recht feucht.
Naja, und selbst wenn nicht, gießen kann ja ich. 

stachelbeeren stehen gerne an nicht vollsonnigem platz. unsere "invicta" hatte an ihrem sonnigen standort immer sonnenbrand auf den früchten, wir haben deshalb jetzt an einem halbschattigen platz ein neues stämmchen gepflanzt und keine probleme mehr damit gehabt. grüsse von leni w
liebe grüße von leni w
mir fällt gerade noch ein, dass der platz vielleicht auch für minzen geeignet sein könnte. hättest du dafür bedarf? es gibt viele verschiedene....grüsse von leni w
liebe grüße von leni w
Danke für die Antworten!Naja Minzen ... ich wüsste nicht wirklich wozu. Habe eine Pfefferminze im Beet, aber eigentlich nur damit dort was stand *g*.Habe jetzt Wein auf der Seite angepflanzt. Soll brav die Laube umwuchern.