News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer hat denn noch Nutztiere ? (Gelesen 10188 mal)
Moderator: Nina
- Shivas Little Helper
Wer hat denn noch Nutztiere ?
Hallo an die selbstversorger oder die dies werden wollen...wer hält sich denn hier nutzvieh im garten ?also, hühner sind geplant (erstmal ein "grippesicheres" gehege bauen
)hasen haben wir schon, müssen noch wachsen und dann mal schauen ob wir sie noch schlachten können...ziegen/schafe wird drüber nachgedacht....greetz

Re:Wer hat denn noch Nutztiere ?
Diese Laufenten wären doch cool! Sehen nicht nur sehr lustig aus, sondern sollen auch Schnecken und Plageungeziefer ratzifatzi wegfressen. Aber nicht schlachten!!! 

Viele Grüße sendet Annuschka! ;)
Tja, Nutztiere sind toll, aber man muss sich doch die nötige Mentalität zulegen, weg vom Streicheltier. :-\Ich halte Hühner, aber nur für Eier. Sinnvoll wäre sicher eine sogenannte Zwiehuhnrasse, die Hennen zum Legen, die Hähne in den Kochtopf, aber ich mag nicht schlachten, nachdem ich nur relativ wenige Tiere habe und sie aufwachsen sehe.Hühner sind jedenfalls empfehlenswert, sie machen wirklich Spass. Ganz frische Eier sind etwas Besonderes. Einmal Hühner, immer Hühner.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
meine wollnasen sind zu nichts nutz, ausser dass sie manche pflanzen im hinteren garten ausrotten.
aber ich schaue ihnen gerne zu wie sie herumhoppeln und die pfoten ausstrecken. ;)eigentlich finde ich, dass nicht nur ein schlachttier ein nutztier ist. ein streicheltier wird doch auch genutzt, zur erbauung eben. ich liebe es auch, meinen kater ruhen zu sehen oder schnurren zu hören.

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Insofern ist mein Kater auch ein richtiges Nutztier:- Fußwärmer- Rückenwärmer- Deko-Objekt (keiner kann so malerisch auf den Mäuerchen sitzen wie er)- Alleinunterhalter und Lebensphiliosophein streicheltier wird doch auch genutzt
sehr richtig, eva. eigentlich ist der nutzen einer katze wesentlich vielfältiger und langanhaltender als ein der eines stückes fleisch auf dem teller. trotzdem, es macht schon sinn, tiere zum essen zu halten, wenn man fleisch essen will. man weiss eben wie man sie hält und füttert. mit den eirlegern ist das eine art kompromiss.
Pat Parelli
Pat Parelli
Ja, aber selber schlachten sollte man auch nur, wenn man es gescheit kann (ich meine vor allem: das Tier gezielt betäuben und schnell töten, damit es nichts davon mitkriegt), sonst ist es für beide Seiten eine Quälerei. Wie man es dann vernünftig zerteilt ist nochmal ein anderes Thema.
natürlich. für hühnerhalter gibt es da inzwischen sogar kurse soviel ich weiss.Ja, aber selber schlachten sollte man auch nur, wenn man es gescheit kann
Pat Parelli
Pat Parelli
@feder: hühnerschlachten soll angeblich noch einfacher sein als schecken (kaninchen) - schlachten.
kann man sicher alles relativ leicht erlernen, sei es nun auf einem kurs oder von einem der es eben gut kann und richtig macht.das eigentlich schwierige ist eher die richtige einstellung dazu.
Pat Parelli
Pat Parelli
dein satz mit der einstellung dazu trifft den kern der sache
Haben tu ich keine Nutztiere (oder doch? die Esel nehmen mir immerhin die Arbeit mit dem Mähen ab), ich hätte aber gerne Hinterwälder oder Schottische Hochlandrinder, eine kleine Mutterkuhherde, die Bullenkälber müssten dann mit dem Metzger Bekanntschaft machen. :-\Kamerunschafe wären auch noch was oder irgendeine alte bedrohte Haustierrasse.Und natürlich Hühner
Vielleicht wird das in naher Zukunft ja was... aber die würde ich auch nur der Eier wegen halten!

Viele Grüße - Radisanne
-
The best way to have a friend is to be one!
Hier halten einige Leute Kaninchen, einige auch Hühner. Die Kaninchen abzuschlachten ist sicher schwer, aber wenn es genug gibt, baut man keine so persönliche Beziehung auf. Und solange sie klein sind, werden sie natürlich von allen geliebt... VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Da täusch dich mal nicht, so dachte ich auch noch vor einigen Jahren. Aber sie wachsen einem auch ans Herz und es macht großen Spaß ihr soziales Verhalten zu beobachten. Was haben wir schon viel gelacht über sie!ChristinaUnd natürlich HühnerVielleicht wird das in naher Zukunft ja was... aber die würde ich auch nur der Eier wegen halten!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)