News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dorenta? (Gelesen 2060 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Dorenta?

Karin L. »

Hallo,ich habe heute in einem auswärtigen Gartencenter eine wunderschöne Pflanze gesehen, die man als Dorenta bezeichnete. Im Internet finde ich unter diesem Namen nichts. Laut Angaben der Verkäuferin ist sie eine Glashauspflanze und blüht seit dem Frühjahr unermüdlich. Sie hat Blütentrauben mit vierblättrigen blaulila Blüten mit ca. 1 cm Durchmesser. Das Blatt ist dunkelgrün gezackt und ca. 4 - 5 cm lang. Allem Anschein nach ist es eine Kletterplanze, weil sie auf einem Gerüst aufgebunden ist.Die Blüten duften angenehm.Leider kostete diese Planze 75 €, doch etwas zu teuer. Kennt sie jemand, vielleicht ist auch der Name falsch?Danke Karin
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Re:DORENTA?

Dampfmüller » Antwort #1 am:

Nee, 'ne Pflanze 'Dorenta' läßt sich auch unter verschiedenen Schreibweisen nicht ergoogeln. Bei stolzen 75 Euronen sollte man eine superkorrekte Bezeichnung erwarten können. Daß die Fantasienamensgeberei in diversen großen 'Gartenfachmärkten' >:( längst zum Ärgernis geworden ist, ließ sich kürzlich hier im Forum verfolgen.
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
fips

fips » Antwort #2 am:

Karin, vielleicht hast Du Dich verhört oder die Verkäuferin wußte selbst nicht, worum es sich handelt und hat irgendetwas nachgeplappert.....Ich könnte mir vorstellen , daß es sich um eine Duranta gehandelt hat. Die sind ziemlich teuer.http://www.flora-toskana.de/Pflanzensor ... uranta.htm
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #3 am:

Hallo Fips, genau das ist die Pflanze, vielen Dank!Gruß KarinPS: und danke für den Super-Link, da hab ich doch gleich zugeschlagen und eine bestellt und 2 andere Pflanzen noch dazu! Da könnte man ja Stunden drin stöbern!
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Re:Duranta

Karin L. » Antwort #4 am:

Hallo,warum blüht meine Duranta nicht?Sie steht seit ca. 6 Wochen draussen, Südseite unterm Vordach, wird fleißig gegossen (säuft wie eine Loch) und bekommt regelmäßig Düngergaben. Neue Triebe ohne Ende aber keinerlei Anzeichen von Knospen.Was mache ich falsch?Danke Karin
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

Hallo Karin, meine 2001 (!) aus Samen gezogene Durante weigert sich auch noch immer, zu blühen! Wenn sie es sich nicht bald anders überlegt, kann sie sehen, wo sie den nächsten Winter verbringen darf! (im Wintergarten, wo sie eh nur Läuse einfängt, jedenfalls nicht mehr.... ::)!) LG Lisl
fips

fips » Antwort #6 am:

Bei Flora-Toscana habe ich mal nachgeguckelt und dort nachgelesen Pflegeanleitung für Durantavielleicht hilft es ja weiter. Jedenfalls scheint sie nicht nur ein Säufer zu sein sondern auch unheimlich viel Dünger zu brauchen .lg, fips
brennnessel

brennnessel » Antwort #7 am:

da haben wir ´s ja eh schon ;D ! danke sehr, fips!!!! mit dem düngen bin ich immer so nachlässig und umgetopt hab ich die gute auch noch nicht! :-[ !!!!! lg lisl
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #8 am:

Hallo Brennessel,stell dir vor, meine Duranta hat Blüten angesetzt. Gestern hab ich ihr noch angedroht, ich schmeiß sie raus und heute seh ich ganz kleine Knospen. Ich hab sie fleißig gedüngt und eingeschlämmt. In der Pflegeanleitung steht auch, das sie erst im Hochsommer blüht, vielleicht war ich zu voreilig.Servus Karin
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Duranta

Karin L. » Antwort #9 am:

Die ersten Blüten, juhu!
Dateianhänge
IMGP3731.JPG
brennnessel

brennnessel » Antwort #10 am:

Hallo Karin, habe deinen Beitrag am 3.7. übersehen, Verzeihung bitte! ::) Die ist ja wunderbar! Hab sie gar nicht mehr so dunkel in Erinnerung! Aber damals im Palmenhaus in Wien war es mitten im Winter, als sie blühte und gleichzeitig auch Beeren dran hatte!LG Lisl
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #11 am:

Guten Morgen Lisl,was macht denn deine, nichts zu sehen?Gruß Karin
brennnessel

brennnessel » Antwort #12 am:

Guten Morgen, Karin, nein, von Knospen noch weit und breit nichts zu sehen! Sie ist aber frisch grün und sieht ganz gesund aus, nachdem im Frühling ziemlich viele Ästchen dürr geworden waren und ich sie auf deinen Rat hin gut düngte! Vielen Dank ! Lisl
Antworten