News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mehltaupflanzen (Gelesen 1950 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
anja1411
Mehltaupflanzen

anja1411 »

Hallo, wie sieht es aus, können Pflanzen, welche Mehltau haben, kompostiert werden oder geht das schief und das Zeugs bleibt im Kompost?Liebe GrüsseANJA :-)
frida
Re:Mehltaupflanzen

frida » Antwort #1 am:

weiß das niemand?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

ich kompostiere alles, was im garten anfällt - aber das trau ich mich fast nicht öffentlich zu sagen ::) ! lg lisl
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Kannst du aber ruhig! :)Meine Erfahrung ist auch, daß Mehltaupilze Erd- und/oder Kompostabdeckung nicht überleben: Die Bodenbakterien eliminieren sie erfolgreich :)
noobersch

noobersch » Antwort #4 am:

Ich habe mir sagen lassen, dass man auf Mehltaupflanzen im Kompost Kalk geben soll, um damit die Temperatur bei der Kompostierumg zu erhöhen.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. (R. Tagore)
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Braucht man m.E. aber nur wenn man den Kompost seeeehr schnell wieder verwenden will.
Irina

Irina » Antwort #6 am:

Ich habe die jetzt auf den Tomaten in einem Folienhaus, ist schon mit Schachtelhalm-Knobi Tee behandelt. Tomatenpflanzen landen bei mir aber grundsätzlich nicht in den Kompost.
Liebe Grüße
Irina
brennnessel

brennnessel » Antwort #7 am:

Ich machte dieses Jahr einen Versuch : säte extra Samen von einer braunfäulebefallenen Tomate (auf Küchenrolle gestrichen) aus: die Pflanze ist noch immer gesund und trägt gesunde Früchte! Ich glaube, dass es so sehr auf die Witterung ankommt, ob die Pflanzen früh krank werden oder lange gesund bleiben! Bei den Kartoffeln ist es dasselbe: die sind bei uns dieses Jahr so gesund wie noch nie! LG Lisl
Irina

Irina » Antwort #8 am:

Eigentlich gilt es, dass die Phitophtora nicht durch die Samen übertragbar. Ich nehme trotzdem lieber keine Samen von befallenen Früchten. Wenn es nicht anders ausgeht, wie 2002, wo ich viele kranke Früchte hatte, markiere ich es immer.
Liebe Grüße
Irina
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #9 am:

Tomatenpflanzen landen bei mir aber grundsätzlich nicht in den Kompost.
warum nicht?
brennnessel

brennnessel » Antwort #10 am:

An sich mache ich es auch nicht, Irina, aber versuchen wollt ich es einmal ::) ! LG Lisl
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #11 am:

Zurück zum Mehltau, ich habe gelesen, dass Mehltau nicht an totem Pflanzenmaterial überlebt, sondern nur auf lebenden Pflanzen, also kann mehltaubefallenes Material unbesorgt kompostiert werden.
tapir

tapir » Antwort #12 am:

Meine Frage hat zwar nichts mit Kompost zu tun, aber mit Mehltau:Kann der Mehltaupilz wohl an organischem Material (Kletterhilfen aus Holz, Kokosseil, Bambusstäben etca.) überwintern?Liebe Grüße, Barbara
Susanne

Susanne » Antwort #13 am:

Mehltaupilz befällt, wie schon gesagt wurde, nur lebende Pflanzen. Da das meistens laubabwerfende Pflanzen sind, denke ich mir, daß die Sporen überwintern. Vermutlich nicht nur auf dem verrottenden Laub, sondern auch auf Rinde und in der Erde.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten