News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Etoile de Hollande und Erinnerung an Schloss Scharfenstein (Gelesen 2966 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
bianca
Etoile de Hollande und Erinnerung an Schloss Scharfenstein

bianca »

ich brüte immer noch über meiner Weingartbestellung und suche noch nach einer stark duftenden, dunkelroten TH. Ins Auge gefasst habe ich Etoile de Hollande und/oder Erinnerung an Schloss Scharfenstein. Vielleicht hat die ja jemand und kann mir bei meiner Entscheidung helfen ;)
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Re:Etoile de Hollande und Erinnerung an Schloss Scharfenstein

Miriam » Antwort #1 am:

:-*Nimm die Erinnerung an Schloss Scharfenstein. Ich finde den Namen so süß und die Beschreibung klingt auch toll. Habe sie schon seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste. Nur der Begriff Teehybride hält mich davon ab. Nächstes oder übernächstes Jahr kannst du mir berichten, wie sie ist. Dann kauf ich sie auch. ;) ;)Nicht ernst gemeintund Grüße von Miriam
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #2 am:

PS.: Der Vorschlag eben ist natürlich nicht ernst gemeint. Aber auf meiner Liste steht sie wirlklich . Ich traue mich nur nicht an sie ran.
bianca

bianca » Antwort #3 am:

PS.: Der Vorschlag eben ist natürlich nicht ernst gemeint. Aber auf meiner Liste steht sie wirlklich . Ich traue mich nur nicht an sie ran.
Wie heißt es so schön: Versuch macht kluch ;)
Loli

Loli » Antwort #4 am:

Vorab: Erinnerung an Schloß Scharfenstein muss :o :P ich nach dem Lesen dieses Threads selbstverständlich auch haben. Erinnert mich an die spannenden Abenteuer Marke "Dolly" und "Hanni und Nanni" aus meiner Jugendzeit. Sehr spannend - und gut für Herrn Weingart, dem ich es von Herzen gönne.Etoile de Hollande aber ist schon in meinem Garten und ich mag sie sehr - vor allem wegen ihres Dufts. Als richtig dunkelrot würde ich sie aber nicht beschreiben. Hier - vielleicht standortbedingt - ist sie eher blutrot von der arteriellen ::) Art und geht so ca. 5m in die Höhe bzw. Länge. Ein Prachtstück, das nachblüht und auch viel gesundes Laub bringt.LG Loli
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #5 am:

Du mußt unbedingt beide haben.(Leider)Erinnerung an Schloß Scharfenstein ist auch nicht so wirklich dunkelrot,aber blüht unermüdlich,Etoile macht schon mal eine Kunstpause zwischendrin.Etoile de Hollande ist von der Blütenform sehr ansprechend,edle gefüllte Schalen.Schloß Scharfenstein ist niedrig und recht kompakt,während Etoile gern mal einen extra langen Trieb in die Höhe schiebt.Ich kram mal gelegendlich nach Bildern.
Beate

Beate » Antwort #6 am:

Beide sind ganz habenswert :D.Erinnerung an Schloss Scharfenstein kann schon mal rötlich sein, verpinkt aber gern etwas ::):Erinnerung an Schloss Scharfenstein.jpgIch werfe mal als weitere Möglichkeit noch Reine Marguerite d'Italie ein, die duftet für meine Nase stärker als Erinnerung an Schloss Schafrenstein :).
VLG - Beate
bianca

bianca » Antwort #7 am:

Du mußt unbedingt beide haben.(Leider)
das habe ich schon befürchtet ;)Leider hat Beate jetzt noch die Reine Marguerite d'Italie mit ins Spiel gebracht ;). Jetzt fällt mir die Entscheidung noch schwerer ;D
Beate

Beate » Antwort #8 am:

;D 8) - hihi, ja so kann ich sein, immer hilfreich dabei, anderen noch die eine oder andere Rose auf die Liste hüpfen zu lassen ;).
VLG - Beate
bianca

bianca » Antwort #9 am:

;D 8) - hihi, ja so kann ich sein, immer hilfreich dabei, anderen noch die eine oder andere Rose auf die Liste hüpfen zu lassen ;).
ja, das hat schon langsam Methode ;D ;D 8) ;) Ist die Reine Marguerite d'Italie richtig schön dunkelrot?Loli, an "Dolly" und "Hanni und Nanni" mußte ich auch denken ;) Schöne Jugenderinnerungen :D
Beate

Beate » Antwort #10 am:

Sooo dunkelrot ist die Reine leider auch nicht, habe irgendwie kein gutes Foto - reicht aber vielleicht schon,um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen ::)Reine_Marguerite_dItalie.jpgWenn Du es richtig Dunkelrot haben möchtest, wäre wohl z. B. Nigrette eine gute Wahl oder auch Louis XIV - wobei diese beiden wieder nicht besonders stark duften.
VLG - Beate
bianca

bianca » Antwort #11 am:

Wenn Du es richtig Dunkelrot haben möchtest, wäre wohl z. B. Nigrette eine gute Wahl oder auch Louis XIV - wobei diese beiden wieder nicht besonders stark duften.
dann bleib ich wohl doch bei den 3 erstgenannten, bzw versuche mir eine oder zwei auszusuchen ;), da mir der Duft doch wichtig ist.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #12 am:

Ja,Reine Marguerite ist eine gute Empfehlung,Beate.da sie aber auch einen kräftigeren rotkarminTon hat,leider schwer zu fotografieren.Hab auch nur ein schlechtes Bild,was den Farbton kaum richtig wiedergibt.Ist aber ein unentwegtes liebes Duftteil. :)
Dateianhänge
Reine_Marguerite_de_Italy.JPG
bianca

bianca » Antwort #13 am:

hach, da hätte ich jetzt auch noch Alsterufer gesehen ::). Scheint auch ein ganz hübsches Teil zu sein. Die Entscheidungsfindung wird immer schwieriger ;)
bianca

bianca » Antwort #14 am:

Ja,Reine Marguerite ist eine gute Empfehlung,Beate.da sie aber auch einen kräftigeren rotkarminTon hat,leider schwer zu fotografieren.Hab auch nur ein schlechtes Bild,was den Farbton kaum richtig wiedergibt.Ist aber ein unentwegtes liebes Duftteil. :)
die Reine Marguerite d'Italie scheint ja doch eine Must-have-Rose zu sein ;)
Antworten