News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdäpfelkäse und andere Aufstriche (Gelesen 3632 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
brennnessel

Erdäpfelkäse und andere Aufstriche

brennnessel »

speziell für Heiner Dampfmüller und sauzahn ;) :Erdäpfelkäse: Gekochte Kartoffeln fein reiben (oder durch die Kartoffelpresse drücken), mit Salz, Pfeffer, roher gehackter Zwiebel und soviel Obers (oder Sauerrahm) mischen, dass es eine geschmeidige Masse ergibt. Obenauf Paprikapulver und gemahlenen Pfeffer und nach Geschmack gehackten bunten Paprika streuen.Schmeckt am besten auf Schwarzbrot!LG Lislentschuldige, Aella ! für dich natürlich auch - habe deine Bitte (beim Forumstreffenthread) erst jetzt gesehen! Ich schlaf ja schon halb..... 8) ;)
max.

Re:Erdäpfelkäse und andere Aufstriche

max. » Antwort #1 am:

obers: ist das süßrahm?
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Dampfmüller » Antwort #2 am:

Sieht ziemlich lecker aus und wird gleich morgen ausprobiert.Danke, Lisl! :D
[color=green]Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?![/color]
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

ja, sauzahn! ;) gern geschehen, Heiner!
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #4 am:

Gerade heute wieder gegessen: Avocadocreme1 reife Avocado2-3 EL Limettensaft1 kleine Schalotte1 KnoblauchzeheSalz, PfefferDie Avocado halbieren, das Fruchtfleisch auslösen, mit Limettensaft beträufeln und mit einer Gabel zerdrücken. Die Schalotte und die Knoblauchzehe in feine Würfel schneiden und untermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.Ich esse das immer auf halbierten Semmeln, oben drauf lege ich noch Tomaten.
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Dampfmüller » Antwort #5 am:

Magerquark (0,3 %) mehr oder weniger dünn auf kräftiges Brot streichen. Halbierte und entsteinte, schwarze, trocken eingelegte Oliven drauf sowie Tomaten- und Gurkenschnitzel. Körniges Salz und reichlich schwarzen Pfeffer aus der Mühle drüber.Saulecker und saugut aussehend.
[color=green]Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?![/color]
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #6 am:

vielen dank liebe lisl! wird ausprobiert! :D von mir auch gleich was:obatzda:ein reifer camembert klein schneiden und dann mit einer gabel fein zerdrücken.ein gutes stück butter mit untermischen.feinst gehackte zwiebel, salz pfeffer, viel edelsüßes paprikapulver, kümmel (ich nehme gemahlenen, mag es nicht so, auf kümmelkörner zu beißen) wer mag ein kaffeelöffelchen senf untermischen und im kühlschrank ziehen lassen.schmeckt am besten auf knuspriges bauernbrot.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #7 am:

Ah, das ist diese berühmte bayrische spezialität, von der ich nie wusste, wie die gemacht wird! Danke Aella ;) !LG Lisl
hans-de

hans-de » Antwort #8 am:

Rohe :o Zwiebel und Knoblauch...Ein Tag ohne Küsse ist nur ein halber Tag.Oliven entkernen und fein hacken oder pürieren. Tomatenkonzentrat, Olivenöl, Salz, Chilli, fein gehackten frischen Basilikum und ev. ein paar Tropfen Zitronensaft untermischen. Auf frische Weissbrotscheiben oder im Ofen gebackene Kartoffelhälften streichen.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #9 am:

Ich gebe in den Obazden keinen Senf, aber einen guten Schluck dunkles Bier. Ist sehr lecker, und da es wegen der Zwiebeln eh keine Küsse gibt kann man auch gemütlich das restliche Bier austrinken :-) :-)Außerdem:Zuccinicreme:Zuccinis in Scheiben schneiden, mit oder ohne Knoblauch in Olivenöl knackig dünsten, abkühlen lassen, viel frisches Basilikum zugeben und pürieren. Mit Pfeffer, Chilli und Salz würzen und nach Geschmack noch Olivenöl zugeben.Ich liebe diesen Brotaufstrich!Humus ist auch lecker: 250 g Kichererbsen aus der Dose stampfen oder pürieren, mit Zitronensaft (ca 1/2 Zitrone), 2-3 EL Olivenöl, gestoßenem Kreuzkümmel, etwas Olivenöl und ca. 100 g Tahin-Sesampaste vermischen. Würzen mit Salz und Pfeffer.Vor dem Servieren noch 2 EL Olivenöl und gehackte Petersilie darüberstreuen.Liebe ich eigentlich auch.Und nochwas, sehr schnell und lecker:Tofucreme mit rotem PestoTofu mit dem Zauberstab pürieren, mit Salz und Pfeffer würzen und mit rotem Pesto vermischen bis der Geschmack stimmt.Dauert 2 Minuten, und schmeckt viel besser als man sich vorstellen kann !
Viele Grüße aus dem Ermstal !
frida

frida » Antwort #10 am:

Linsencryy-AufstrichFein gehackte Zwiebeln in Olivenöl andünsten, rote Linsen dazu, ablöschen und Linsen weich kochen lassen - ideal ist es kurz vor dem Zerfallen. Nach Geschmack mehr oder weniger Knoblauch dazupressen, salzen, Currypulver unterrühren. Wer keine Probleme mit der Linie hat, kann auch noch einen Schwung Olivenöl dazu geben. Hält 3-4 Tage frisch und schmeckt gut zu Weiß- und Mischbrot.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Luna

Luna » Antwort #11 am:

Hier noch mehr Aufstriche und Dip,s
Maiglöckchen

Maiglöckchen » Antwort #12 am:

Auch sehr lecker:1 Pk Feta (ca. 200 g)die gleiche Menge Frischkäse1 rote Paprikaschote1 TL Kräuter (Oregano, Thymian)1-2 EL gutes Olivenöl2 KnoblauchzehenSalz und Pfeffer- alles klein schneiden und pürierenund:200 g Schafskäse150 g Walnüsse3 EL Olivenöl3 EL Wasser1 Chilischote - alles in eine Schüssel geben und pürieren. :)
Antworten